Als Muslima Adventskalender machen?

6 Antworten

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

es muss für dich ein schwieriges und wahrscheinlich emotionales Thema sein.

Das Adventskalender hat in diesem Beispiel einen Ursprung im Christlichen Brauch.Der Adventskalender zählt die Tage bis zur Geburt von Jesus (Isa As.). Der Brauch und die Feier stehen entgegen des Glaubens im Islam und sind somit absolut Verboten.

In einem Hadith steht:

„Wer immer ein Volk nachahmt, gehört zu ihnen.” (Abu Dawud)

Dieser Hadith verdeutlicht, dass man nicht den nicht Muslimen nachahmen soll. Die Christen feiern an dem Tag die Geburt von Jesus. Wir Muslime feiern auch keine Geburtstage.

Schau wir haben 365 Tage im Jahr. Du hast die Möglichkeit deine Mutter im Jahr an anderen Tagen zu beschenken. Nach Weihnachten kannst du sie jeden Tag beschenken aber warum muss es diese Tage sein. Du kannst deiner Mutter immer eine Freude machen. Aber es sollte nicht gegen deine Religion stehen. Den Allah steht über allem. Diese Angelegenheit ist für dich eine Prüfung und eine Versuchung. Beschenke deine Mutter vorher mit einer anderen Absicht als für Weihnachten und mach ihr trotzdem eine Freude. Die Mütter müssen auch nicht eine Blume bekommen am Muttertag. Es gibt genug andere Tage im Jahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium

CarlosMerida  21.11.2024, 23:05

RICHTIG!.... Allah gehört Deine Liebe gem. Islam - Für Deine Mutter ist da leider nix mehr übrig!

ohja: So LiebeVOLL ist der Islam!

Es gibt unterschiedliche Meinungen zur Beschenkung zu dieser Zeit also zu Weihnachten.

Es ist in Ordnung wenn dir jemand was schenkt und du ihn beschenkst oder wie in deinem Fall jetzt eine nichtmuslimische Mutter hast die eben ihr Fest feiert und du ihr eine Freude machen willst aber einfach so beschenken ist islamisch nicht erlaubt weil es eben nicht ein islamisches Fest der Muslime ist.

CarlosMerida  21.11.2024, 19:16

Ewiggestriger, unmenschlicher BLÖDSINN!

NafriausNador  21.11.2024, 18:39

Deine Antwort ist falsch

Eher Hobby — Nicht viel Wissen über Islam vorhanden

Der Adventskalender bezieht sich zwar auf Weihnachten und ist mehr oder weniger christlichen Ursprung, hat aber in dem Sinne eigentlich keinerlei religiöse Bedeutung und Funktion.

Einen Adventskalender individuell für jemanden zu gestalten, ist doch was persönliches und liebevolles und kann wohl nicht verkehrt sein, wenn es für beide passend ist.

Der ganzen Vorweihnachtszeit wirst du dich sowieso kaum entziehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also "Ich weiß meine Mum würde es freuen, aber ich kann meine Mum keine Freude bereiten, wenn der Koran es verbietet". Mal zum auf der Zunge zergehen lassen.

Der Kalender kommt aus dem christlichen und zählt bis zum christlichen Weihnachtsfest. Wenn das schon reicht, wirst du wohl deiner Mum nichts schenken dürfen.

Da es aber nicht für dich ist und du hier einen anderen Menschen glücklich machen kannst weiß ich nicht warum nicht mal ein Auge zugedrückt werden könnte. Ich mag mir irgendwie keinen Gott vorstellen, der selbst noch was dagegen hat seinen eigenen Eltern eine Freude zu machen.

CarlosMerida  21.11.2024, 19:17

JA, ALLAH hat was gegen die Liebe: Allah ist KRANKHAFT eifersüchtig, - ER will ALLE LIEBE NUR FÜR SICH!:(

...genau wie sein Erfinder und selbsternannter Prophet:(

henniiguess 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 23:10
@CarlosMerida

Bitte lass mich einfach in Ruhe du bish krank im Kopf mit hasserfülltem Verhalten. Ich hoffe dir geht es irgendwann besser

Advent hat was mit dem Christentum zu tun. Darf man als Muslime etwa keine. Kontakt zu anderen Religionen haben. Außerdem ist er ja nicht für dich sondern für deine Mutter