Ist Gebutstag feiern im islam haram?

4 Antworten

Das Feiern des Geburtstages stellt kein Problem dar. Es ist darauf zu achten, wie man den Geburtstag feiert. Es ist wie folgt erklärt:

Das Feiern von Geburtstagen gehört nicht zu den islamischen Traditionen; es ist eine Angelegenheit, über die das islamische Recht schweigt. Die islamischen Lehren haben uns nicht davon überzeugt oder empfohlen, unsere Geburtstage zu feiern. [...] Falls solche Traditionen einer islamischen Gesellschaft aufgezwungen werden, können Muslime versuchen, sie so zu entwickeln und zu modifizieren, dass sie den islamischen Standards entsprechen. Es ist daher möglich, dass wir Veränderungen in dieser Tradition schaffen können, so dass der Geburtstag eines Menschen zu einem Anlass für Lob und Preis Gottes wird, der ihn erschaffen hat, ihm Unterhalt gewährt und ihn bis zu diesem Tag am Leben erhalten hat. In der Tat erinnern uns Geburtstage daran, dass das Geschenk des Lebens das wertvollste und wichtigste ist. [...] Wenn also jemand seinen Geburtstag oder den Geburtstag seiner Kinder feiert, ist gegen die Feier nichts einzuwenden, sofern sie nicht mit Tanzen und verbotener Musik begleitet wird. Darin liegt kein Problem per se.

Wer also den Geburtstag nutzt um mit Mitmenschen gemeinschaftlich Zeit zu verbringen, handelt nicht sündhaft. Wer am Geburtstag aber wilde Parties feiert, wie es in der westlichen Welt häufiger vorkommt, handelt nicht im Sinne des Islam.

Selam aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh Was das Feiern des Geburtstages betrifft, so ist es ausdrücklich verboten andere Anlässe als die islamischen Feste zu feiern. Bekanntermaßen gehört das Geburtstagsfest nicht zu den islamischen Festen und hat keine islamische Grundlage, und gehört zu den Festen der Nichtmuslime und darf daher nicht gefeiert werden. Anas Ibn Mâlik berichtete: „Als der Prophet  nach Madîna kam, hatten die Medinenser jährlich zwei Tage, an denen sie zu feiern pflegten. Er fragte: ‚Warum diese zwei Tage?‘ worauf sie entgegneten: ‚Wir pflegten in der vorislamischen Zeit diese zwei Tage zu feiern.‘ Da sagte ihnen der Prophet : ‚Allâh ersetzte euch diese zwei Tage durch zwei Tage, die fürwahr besser sind: das Opferfest und das Fest des Fastenbrechens.‘“ (Abû Dâwûd u. An-Nasâ'î; von Al-Albânî für authentisch befunden). Dieser Hadîth deutet also darauf hin, dass es im Islâm außer diesen zwei Festen keine Feste gibt und dass man andere Feste, wie etwa die Feste und Sitten der Nicht-Muslime, nicht feiern darf.

jedoch wenn ihr nicht „feiert“ im Sinne von Musik, Alkohol, Drogen, Party, Geschlechter Mischung sondern nur mit der Familie am Tisch sitzt Kuchen isst (ohne Kerze auspusten) kein haram begeht, ist es inshallah teala kein Problem

Quelle: islamweb.net

DerSheikh  05.07.2021, 15:32

Also Kuchen essen und mit der Familie an einem Tisch sein ist ja kein feiern

DerSheikh  05.07.2021, 15:39

Also ja es ist haram den Geburtstag zu feiern nach der Mehrheit der Gelehrten

DerSheikh  05.07.2021, 15:45

Kurze zusammen Fassung: feiern ist haram, nur Kuchen zu essen und die Zeit zu genießen ohne haram zu begehen ist kein feiern, sondern nur mehr Zeit als sonst mit der Familie zu verbringen

Kommt drauf an, wie du es feierst. Der Prophet, Friede sei mit ihm, hat zb. Montags immer gefastet, weil er an dem Tag geboren ist. Also wenn du zb. An dem Tag was mit Freunden usw. unternehmen möchtest, ist es kein Problem.

Aber sowas wie Kerze pusten und davor was wünschen ist auf jeden Fall verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Geburtstage sind so oder so voll unnötig.

Denizli20388
Fragesteller

Ja weil ich wollten meinen kleinen bruder was am Geburtstag schenken daswegen

Judith171  05.07.2021, 14:49

In Deutschland ist das schon immer Brauch.