Stolz sein haram (Islam)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, weil 67%
Nein(, weil) 33%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil

"stolz sein" hat im Deutschen eine doppelte Bedeutung.

Die eine Bedeutung bezeichnet etwas Halales, z.B. wenn du stolz bist, dass dir gerade etwas gut gelungen ist und du dich einfach darüber freust.

Die andere Bedeutung bezeichet etwas Harames, z.B. wenn du dich über andere Menschen erhebst, auf andere herabsiehst und zudem noch stolz auf was bist, wozu du selber gar nichts beigetragen hast: deine Nationalität, deine Religion, dein Aussehen, deine Begabungen, ...

Nein(, weil)

Weil es natürlich ist