Darf man im Islam Geburtstage feiern?

3 Antworten

Schau hier:

In manchen konservativen Strömungen des Islam gilt das Feiern von Geburtstagen als christlicher oder vermeintlich jüdischer Brauch, der für Muslime verboten sei.[14] Lediglich das Feiern des Geburtstags des Religionsgründers Mohammed ist weit verbreitet, indem seine Geburtsgeschichte erzählt wird, Essen verteilt wird und Kinder beschenkt werden (siehe Maulid an-Nabī). Aber das wird von einigen Muslimen als unislamisch und daher verboten angesehen, da der Prophet selber seinen Geburtstag nicht gefeiert habe und die Muslime sich nach seinem Vorbild (der sogenannten Sunnah) richten müssten. Jedoch soll der Prophet Muhammad gesagt haben, dass es erlaubt sei, etwas Neues in den Islam einzuführen, wenn es einen Nutzen hat (überliefert von Imâm Muslim, im Sahih Muslim;[15]). Der Großteil der muslimischen Gemeinde sieht den Nutzen darin, dass die Muslime an die Geburtsgeschichte des Propheten erinnert werden und ihren Glauben dementsprechend stärken.
In anderen Strömungen des Islam wird diese Einstellung nicht geteilt. So wird im schiitischen Iran der Geburtstag der Tochter Mohammeds, Fatima bint Muhammad, als Muttertag zelebriert.[16][17]

Im traditionellen Islam ist das nicht erlaubt.

Was das Feiern des Geburtstages betrifft, so ist es ausdrücklich verboten andere Anlässe als die islamischen Feste zu feiern. Bekanntermaßen gehört das Geburtstagsfest nicht zu den islamischen Festen und hat keine islamische Grundlage, und gehört zu den Festen der Nichtmuslime und darf daher nicht gefeiert werden. Anas Ibn Mâlik berichtete: „Als der Prophet nach Madîna kam, hatten die Medinenser jährlich zwei Tage, an denen sie zu feiern pflegten. Er fragte: ‚Warum diese zwei Tage?‘ worauf sie entgegneten: ‚Wir pflegten in der vorislamischen Zeit diese zwei Tage zu feiern.‘ Da sagte ihnen der Prophet  ‚Allâh ersetzte euch diese zwei Tage durch zwei Tage, die fürwahr besser sind: das Opferfest und das Fest des Fastenbrechens.‘“ (Abû Dâwûd u. An-Nasâ'î; von Al-Albânî für authentisch befunden). Dieser Hadîth deutet also darauf hin, dass es im Islâm außer diesen zwei Festen keine Feste gibt und dass man andere Feste, wie etwa die Feste und Sitten der Nicht-Muslime, nicht feiern darf.
Siehe ↓

https://www.islamweb.net/de/fatwa/131182/Ist-das-Verbot-Geburtstage-zu-feiern-mit-den-westlichen-Verkehrsregeln-zu-vergleichen

As-salamu alaykum.

💭 | Nein, es ist nicht erlaubt das Geburtstag zu feiern.

Geburtstag wird im Islām als Bid‘āh (Erneuerung; etwas neues/erfundenes in der Religion) angesehen, und es ist haram diese zu feiern. Ebenfalls ist es haram Geburtstagsgeschenke und Einladungen anzunehmen, da es eine Unterstützung der Bid‘āh ist. Es ist nämlich eine Nachahmung der Kuffar (Götzendiener).

—————

📝 | Alles Lob gebührt Allah..

Das Feiern des Geburtstages, sowie dass man ihn zum jährlichen Festtag nimmt, ist eine Neuerung und Nachahmung der Nichtmuslime (Kuffar). Aus diesem Grund ist das Feiern des Geburtstages verboten (Haram), ungeachtet dessen ob man es als eine Form der Anbetung (ˈIbadah) ansieht oder als einen gewöhnlichen Brauch.

Du hast es sehr gut gemacht, indem du ihn nicht feierst. Und wir bitten Allah, dass Er dich dafür mit Gutem belohnt.

Wenn deine Familie diese Feierlichkeit organisiert, so wird von dir zweierlei erwartet:

Erstens:

Du sollst sie beratschlagen/ermahnen und erklären, dass diese Sache unserer Religion nach nicht legitim ist.

Zweitens:

Du sollst an der Feier nicht teilnehmen und dich von allem fernhalten, was als Zufriedenheit und Einverständnis deinerseits verstanden werden könnte.

Und dies ist (zugleich) die Regel, welche dir helfen wird zu entscheiden, wie du bezüglich der Geschenke, die dir entgegengebracht werden, oder des Essens von Süßem, welches speziell zu diesem Anlass vorbereitet wurde, verfahren sollst.

Die Grundlage ist, dass du nichts an Geschenken, die für diesen Anlass gemacht werden, annehmen sollst, ungeachtet dessen, ob es dir am gleichen Tag oder danach angeboten wird. Aus dem Grund, da eine Annahme dieser Geschenke eine Bestätigung/Anerkennung dieses Anlasses ausdrücken würde, und zur Kontinuität desselben verhelfen würde. Du sollst dich in bester Weise entschuldigen (bzw. um Verständnis bitten), dass du die Geschenke nicht annehmen kannst. Falls du befürchtest, dass die Freundschaft zwischen dir und deiner Freundin dadurch in Gefahr gebracht wird, so sollst du ihr erklären, dass du das Geschenk von ihr wegen der Freundschaft (als ein Zeichen der Freundschaft) annimmst nicht aufgrund dieser Neuerung. Dabei sollst du ihr verständlich machen, dass du dies in Zukunft nicht annehmen wirst, und ihr auch kein Geschenk zu ihrem Geburtstag machen wirst.

Was das speziell für diesen Anlass zubereitete Essen und Süßes anbelangt, so sollst du es definitiv meiden, da dessen Zubereitung und Verzehr einen Teil der Feierlichkeit darstellt. Wenn du davon nicht isst, zeigst du damit eindeutig deine Missbilligung dieser Neuerung, und dieses kann dazu führen, dass sie davon ablassen.

Siehe die Antwort auf die Fragen Nr. (9485), (90026), (26804), (89693)

Und Allah weiß es am besten.

📎 | https://islamqa.info/ge/answers/146449/das-urteil-uber-die-annahme-von-geburtstagsgeschenken-oder-den-verzehr-von-sussem-welches-die-familie-einem-zum-geburtstag-anbietet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.