Geburtstag feiern haram?

5 Antworten

Es besteht kein Zweifel daran, dass die genannten Feste haram sind, weil sie eine Nachahmung der Ungläubigen sind. Es ist bekannt, dass die Muslime außer 'Eid al-Fitr und 'Eid al-Adha und dem wöchentlichen "'Eid" am Freitag (Yawm al-Jumu'ah) keine weiteren Feste feiern.

Das Feiern anderer Feste ist nicht erlaubt, und zwar in zweierlei Hinsicht: Entweder ist es eine Neuerung (bid'ah), wenn es als Mittel zur Annäherung an Allah gefeiert wird, wie z. B. das Feiern des Geburtstags des Propheten (Mawlid), oder es ist eine Nachahmung der Ungläubigen, wenn es als Tradition und nicht als gottesdienstliche Handlung gefeiert wird, denn das Einführen neuer Feste ist die Handlung der Leute der Schrift, von denen wir uns unterscheiden sollen. Wie wäre es also, wenn es sich um die Feier eines ihrer tatsächlichen Feste handelt? [Auszug aus islamqa.info/en/answers/145950]

Was ist der Beweis für das Feiern von Geburtstagen, ist es im Islam erlaubt?

Die Belege im Koran und in der Sunna weisen darauf hin, dass das Feiern von Geburtstagen eine Art Bid'ah oder Innovation in der Religion ist, die keine Grundlage in der reinen Sharee'ah hat. Es ist nicht erlaubt, Einladungen zu Geburtstagsfeiern anzunehmen, denn damit wird bid'ah unterstützt und gefördert. Allaah, möge Er verherrlicht und erhaben sein, sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Oder haben sie Partner bei Allaah (falsche Götter), die für sie eine Religion eingeführt haben, die Allaah nicht erlaubt hat...?" [al-Shoora 42:21]
"Dann haben Wir dich (o Muhammad) auf einen geradlinigen Weg mit (Unserem) Gebot gebracht. So folge dem, und folge nicht den Wünschen derer, die nicht wissen. Wahrlich, sie können euch nichts nützen gegen Allah (wenn Er euch putschen will). Wahrlich, die zaalimoon (Frevler) sind füreinander awliyaa' (Beschützer, Helfer usw.), aber Allaah ist der Wali (Beschützer, Helfer) der muttaqoon (Frommen)." [al-Jaathiyah 45:18-19]
"Folgt dem, was zu euch von eurem Herrn herabgesandt wurde, und folgt keinen awliyaa' (Beschützern, Helfern usw.) außer Ihm. Gedenkt nicht!" [al-A'raaf 7:3]

Nach Sahih-Berichten sagte der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm):

"Wer etwas tut, das nicht zu unserer Sache (d. h. dem Islam) gehört, dessen Tun wird abgelehnt"

"Und:

"Die beste Rede ist das Buch Allahs und die beste Rechtleitung ist die Rechtleitung Muhammads (Friede und Segen Allahs seien auf ihm). Das Schlimmste sind die neuen Erfindungen (in der Religion), und jede Neuerung ist ein Irrweg."

Es gibt noch viele andere Ahadith, die dieselbe Bedeutung haben.

Abgesehen davon, dass sie bid'ah sind und keine Grundlage in der sharee'ah haben, bedeuten diese Geburtstagsfeiern auch eine Nachahmung der Geburtstagsfeiern der Juden und Christen. Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte und warnte uns davor, ihren Wegen und Traditionen zu folgen:

"Ihr würdet den Wegen derer, die vor euch gekommen sind, Schritt für Schritt folgen, und zwar so sehr, dass, wenn sie in ein Eidechsenloch hineingehen würden, ihr auch hineingehen würdet." Sie sagten: "O Gesandter Allahs, (meinst du) die Juden und Christen?" Er sagte: "Wen sonst?" (Überliefert von al-Bukhaari und Muslim).

Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte auch:

"Wer ein Volk nachahmt, ist einer von ihnen."

[Auszug aus islamqa.info/en/answers/1027/]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Easygoing775  01.01.2023, 00:10

"Wer ein Volk nachahmt, ist einer von ihnen." Ich liebe es, wenn Muslime dieses Zitat verwenden. So nach dem Motto, Weihnachtsgeld kassieren, aber Frohe Weihnachten wuenschen ist haram. Mit der strikten Einteilung von halal und haram in fast allen Lebensbereichen grenzen du und deine Gesinnungsgenossen, Muslime ab von nicht Muslimen. Integration geht anders. Aber wahrscheinlich sind Kompromisse mit Unglaeubigen auch haram.

marmoris  01.01.2023, 01:26
@Easygoing775

Die meisten Muslime feiern und gratulieren nicht zu Weihnachten und Geburtstagen, weil es im Islam verboten ist. Das Weihnachtsgeld ist eine hart erarbeitete Sonderzahlung, die vielen Menschen zugutekommt. Es ist eben einfach ein anderer Name für das, was andere Bundesländer als Sonderzahlung bezeichnen. Deshalb ist es nicht nötig, es nach Weihnachten zu benennen. Wir als Muslime sind bereit, unseren Teil zur Integration beizutragen, aber wir können nicht erwarten, dass wir auch lehren, die im Islam verboten sind. Wir erkennen an, dass Weihnachten und Geburtstage Teil der Kultur anderer sind und wir respektieren das. Wir können aber nicht erwarten, dass wir Teil der Feierlichkeiten werden, wenn es im Koran und in der Sunna verboten ist.

As-Salamu 'Alaykum wa Ar-RaHmatullahi wa barakatuh ☪️

Das feiern des Geburtstages eines Muslim oder Nicht-Muslim ist in der Religion des Islam absolut verboten,da es kein Beweis dafür gibt.

Wenn wir ein Gottesdienst ausführen wollen,so ist der Grundsatz dafür das Verbot.

Zusammengefasst drücke ich aus,dass wenn man ein Gottesdienst ausführen will und es ein Verbot dieser Gottesdienst gibt,dass man das nicht ausführen darf.

Aber es gibt kein expliziten Beweis,ob man Geburtstag feiern darf,aber wenn eine Sache die Religiös ist keinen Beweis hat,dann ist es trotzdem verboten.

Ja aber Geburtstag ist doch ein Fest und nicht etwas religiöses,oder.

In der Religion des Islam ist ein Fest was regelmäßig unternommen wird,wie zum Beispiel der Geburtstag,was sich nächtes Jahr wiederholen wird,zu etwas religiöses geworden.

Also für Geburtstag gibt es kein Beweis,aber trotzdem ist es so,dass man ein Gottesdienst wofür es kein Beweis gibt,nicht feiern darf.

Wa 'Alaykum as-Salam wa Ar-RaHmatullahi wa barakatuh ☪️

Woher ich das weiß:Recherche

NEIN, es ist islamistisch betrachtet nur nicht erwünscht

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Im Sinne Deines Seelenfriedens und Deines Lebensglücks: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Sie sind meist ewiggestriger Unsinn, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben!

Es gibt Muslime, denen eine Geburtstagsfeier nicht wichtig ist, da Prophet Mohammed diesen auch nicht gefeiert hat, und es gibt andere religioese Muslime, die ihn feiern. Geburtstagsfeiern sind also nicht haram.

Gelehrten empfehlen es zu vermeiden, aber einen klaren halal/haram Stempel gibt es dafür nicht.

Jedenfalls hats der Prophet auch nicht gemacht.

DerOneironaut  31.12.2022, 23:17

Aber du darfst dafür für fast alles andere eine Feier organisieren. Einen Erfolg, Eine bestandene Prüfung, ein neues Haus... eigentlich fast alles. Natürlich auch die Zuckerfeste.