Warum sind Geburtstage im Islam haram?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamu alaykum.

💭 | Wie bereits erwähnt, richten wir uns an die Sahaba, den Gesandten und dazu gehört bezüglich der Prophet Mohammad ﷺ. Keiner von ihnen hat das Geburtstag jemals gefeiert, oder Geschenke irgendwie angenommen.

Das Geburtstag zu feiern gilt im Islam als „Bid‘āh“ (Erneuerung; etwas erfundenes in der Religion), und es ist ebenfalls nicht erlaubt Geschenke oder Einladungen anzunehmen, sei es ein mūslim, Jude oder Christ, denn dies ist eine Unterstützung der Bid‘āh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
IbrahimAraAra  12.12.2023, 23:14

Die Spinne erlaubt, den Geburtstag zu feiern, alhamdulillah!