Mindsurfing Haram?

5 Antworten

So wie ich das verstanden habe handelt es sich um luzides Träumen. Ich bin kein Experte oder Gelehrter aber ich sehe auf den ersten Blick nichts was dagegen sprechen könnte.

Ich weiß nicht, was der da redet, aber er beschreibt mit Mindsurfing etwas, das offizielle ganz anders definiert wird.

Manche haben hier von luziden Träume geredet. Dazu hat marmoris schon eine passende Antwort gegeben.

Ich habe aber andere Beschreibungen gelesen. Da wurde das Mindsurfing beschrieben als eine Art Ideenfindung. Dass man bestimmte Ideen im Gedanken durchspielt, um neue Perspektiven zu finden und zu neuen Erkenntnissen zu kommen.

Wenn es sowas ist, dann sehe ich darin nichts, was gegen den Islam verstößt.

Wa Allahu alim.

Und glaube bitte nicht, was der Typ auf TikTok redet. Der Tod und wie er sich wohl anfühlen mag, ist eine Sache des Verborgenen. Und Allah hat ganz klar gesagt, dass ausschließlich er das Verborgene kennt. Und wer etwas Anderes behauptet, lügt bewusst, um sich wichtig zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Lacrimis27  11.04.2023, 08:41
Wenn es sowas ist, dann sehe ich darin nichts, was gegen den Islam verstößt.

Das setzt vorraus das man auch vollkommen andere Sichtweisen nachvollziehen lernt - sprich auch die Erkenntnis zulässt das der Islam doch nur wiedersprüchlicher Quatsch ist

Selbst zu philosophieren und auch damit von der Schrift abzuheben ist erlaubt? 🤣

Mal so Mal so..... Wie es eben Grade passt...

Aber ja "du darfst nicht das unmögliche möglich machen" ist ja bereits eine "passende Antwort"

Es ist möglich - wenn euer Gott es als unmöglich betrachtet dann nur weil er nichts darüber weiß oder seine Schrift voller lügen steckt - alternativ weiß Gott das es möglich ist, somit ist "nicht möglich" nicht passend - dann existiert jedoch kein Verbot darüber

Arabk
Fragesteller

Ich danke dir 🙏🏾

Nach der islamischen Lehre ist das Konzept des luziden Träumens, bei dem man seine Träume kontrollieren kann, nicht möglich, weil sich der Schlafende nicht bewusst ist, dass er träumt. Der Schlaf ist wie der Tod, und Träume haben natürliche und manchmal teuflische Ursachen. Es ist nicht ratsam, sich das luzide Träumen anzutrainieren, vor allem nicht für unmoralische Zwecke wie Geschlechtsverkehr mit jemandem im Traum oder die Suche nach Wissen über das Unsichtbare, das nur Allah kennt. Solche Studien werden nicht durch wissenschaftliche Beweise gestützt und gelten als Spekulation. Es ist besser, sich auf Dinge zu konzentrieren, die nützlich sind, und es zu vermeiden, Unmoral zu fördern, wie z.B. Geschlechtsverkehr mit einer beliebigen Frau und Unglauben, weil man glaubt, etwas aus dem Verborgenen herausfinden zu können.

https://islamqa.info/en/answers/182280/comment-on-so-called-lucid-dreaming-or-controlling-ones-dreams

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Lacrimis27  11.04.2023, 08:38

Wieder typisch islamischer Wiederspruch

"Du darfst nicht das unmögliche tun!

Es gibt kein "weniger nicht-möglich"

Entweder weiß dein Gott nichts darüber, oder es gibt kein Verbot darüber

Hallo Arabk

Es gibt kein Verbot darüber!

Also kannst du es tun :) wenn es trotzdem verboten ist, hat Gott nichts darüber gesagt und du kannst nicht "haftbar" dafür gemacht werden du kannst dich schließlich nur an Regeln halten die auch ausgesprochen wurden

Auf die zusammen geteilte Gebote von Menschen darfst du nicht hören - du sollst auf Gott hören also nimm den quran in die Hand anstatt dein Handy oder PC - alles andere wäre shirk oder was glaubst du was für bessere Auskunft geben könnte?

Wenn das also eine Aussage des Menschen ist das es unmöglich sei, und du nun dieser Antwort glauben schenkst, begehst du shirk im Ramadan

Wenn das Gottes Aussage ist, beweist er damit, das er nicht allmächtig ist und somit das der gesamte Islam Quatsch ist

Vllt haben ja auch Mal wieder alle Recht und es ist tatsächlich so und es wirkt nur so als legt man sich alles Situationsbedingt zurecht wie man es gerade braucht, und es ist tatsächlich nicht möglich und trotzdem verboten.......... Dann frag ich mich ob es sich wirklich lohnt einem Wesen hinterher zu rennen, dass simple Kleinkind Logik nicht geschissen bekommt....

Bestimmt ist es auch verboten aus dem Stand in den Orbit zu springen 👍🏻🤣 lohnt sich dafür Zeilen zu verschwenden ist sicherlich sinnvoller als den Krieg zu verbieten

LG,

Lacrimis