Stimmt das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamu alaykum.

💭 | Ja, das stimmt, Zinsen sind aufjedenfall hāram. Issam bayan ist ein vertrauenswĂŒrdiger, und durch ihn kann man viel lernen, InShāAllah.

—————

📝 | Alles Lob gebĂŒhrt Allah..

Zinsen bedeutet ist die Zunahme in einer bestimmten Sache, welche aus dem Begriff „Ziaada“ (Zunahme, HinzufĂŒgung, Vermehrung) abgeleitet wird. Dazu gehört die Aussage Allahs, erhaben sei Er: „Und was ihr an Ausgaben aufwendet, damit sie sich aus dem Besitz der Menschen vermehren, sie vermehren sich nicht bei Allah.“ [Ar-Rum 30:39]

Das bedeutet, dass sie weder zunehmen noch bei Allah aufsteigen.

Riba stammt daher, dass, wenn bei einem der Leute der vorislamischen Zeit die Schulden fĂ€llig waren, sie von ihm verlangten und ihm sagten: „Gib uns 100 oder fĂŒge noch 50 hinzu.“ Und wenn die 150 fĂ€llig waren, sagten sie ihm: „Gib uns die 150 oder wir machen sie zu 200.“ usw.

Die islamische Gesetzgebung hat auch eine andere Art der Riba verboten, welche „Riba Al-Fadhl“ ist. Es bedeutet, dass der Preis, wenn eine Sache fĂŒr eine andere, von der selben Sorte, verkauft wird, vermehrt wird. So dass wenn Gold fĂŒr Gold verkauft wird, es nur erlaubt ist, wenn Gleiches mit Gleichem und von Hand zu Hand verkauft wird. Somit ist es eine Bedingung, dass beide ihre Waren mit der Hand nehmen und dass sie vom Betrag her Ă€hnlich/gleich sind. Wer also etwas vom Preis vermehrt oder um Zunahme verlangt, der begeht Riba. Wenn man also einen Saa‘ (arabische Maßeinheit fĂŒr das Volumen) Weizen fĂŒr zwei Saa‘ verkauft, auch wenn es von Hand zu Hand durchgefĂŒhrt wird, fĂ€llt das unter Riba.

BezĂŒglich des Prinzips des Umlaufs des Kapitals, so ist es, sowohl in den islamischen als auch in den nicht-islamischen Staaten, vorhanden. Gemeint ist, dass das Kapital so lange in Umlauf gebracht wird, bis es zunimmt und sich vermehrt. Genauso verhĂ€lt es sich bei der Aufnahme eines Kredits, denn sie geben das Geld unter der Bedingung, dass es sich, bei der RĂŒckzahlung vermehrt. Solche Dinge sind zweifelsohne Riba.

Es besteht kein Problem im Prinzip des Umlaufs vom Kapital, wenn das Kapital im Handel gemacht wird und der Gewinn zwischen dem Besitzer des Geldes und des Arbeiters stattfindet. Dies wird Mudhaaraba (Spekulation) genannt und darin besteht kein Problem, solange das Kapital vom Gewinn getrennt wird.

Und wenn diese Gelder in Banken hinterlegt werden, die mit Riba arbeiten, dann ist es verboten, wenn man die Zinsen davon nimmt, und man darf sie nicht konsumieren. Es ist auch nicht erlaubt mit diesen Banken zu arbeiten. Es nicht erlaubt Kredite aufzunehmen, in denen sich der Betrag (vom Geldgeber) vermehrt. Es ist auch nicht erlaubt Bezahlungen mit diesen WĂ€hrungen, fĂŒr welche Arbeit auch immer, anzunehmen, wenn diese Arbeit einem System hilft, das auf Riba aufgebaut ist. Was die Benutzung dieser WĂ€hrung (wie der Dollar) betrifft, so gibt es darin kein Hindernis, wenn man sie benötigt, auch wenn man dadurch die Wirtschaft dieser LĂ€nder etwas wachsen lĂ€sst. Denn der Dollar wird von den meisten islamischen und nicht-islamischen LĂ€ndern anerkannt. Somit ist es erlaubt mit ihm, bei Notwendigkeit, zu arbeiten. Wenn aber die islamischen WĂ€hrungen vorhanden sind und mit ihnen gearbeitet wird, dann soll man darauf verzichten.

Und Allah weiß es am besten.

📎 | https://islamqa.info/ge/answers/110006/der-kauf-eines-hauses-in-raten-uber-die-bank

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von BĂŒcher und Shuyukh.

Ja, weil ja Zinsen gezahlt werden.

Ob man sich an sowas dann wirklich halten will.. wo kommt dann das Einkommen hin? Das geht garnicht. Du kannst natĂŒrlich um ein Zinsfreies konto bitten, das wirst du sicher auch bekommen.

Ändert am ende aber eh nichts, die Zinsen sind so rotzig. Ob man die hat, oder nicht ist auch schon egal.