Frage zur Polygamie im Islam?

3 Antworten

Man kann meines Wissens auch ohne solch einem Trauerfall mehrere Frauen heiraten, sofern man alle Frauen gleich behandeln kann!:

Der eindeutigste Koranvers zur Polygamie findet sich in Sure 4,3 (...) Der Vers besagt mindestens zweierlei: Ein Ehemann kann über mehrere Eheschließungen mit bis zu vier Frauen hinaus zur gleichen Zeit auch eine unbegrenzte Zahl an eheähnlichen Verhältnissen mit (unfreien) Nebenfrauen eingehen. Außerdem ist der Ehemann zur gerechten Behandlung mehrerer gleichgeordneter Ehefrauen verpflichtet. Ein weiterer Vers aus Sure 4,129 bestätigt ausdrücklich, dass eine wirklich gerechte Behandlung mehrerer Frauen nachgerade unmöglich ist (...) Die Überlieferung warnt darüber hinaus denjenigen, der seine Ehefrauen nicht gerecht behandelt, dass er im Jenseits "halb gelähmt" sein werde.
Die Mehrzahl muslimischer Theologen interpretiert diese Verse dahingehend, dass der Koran zwar die Mehrehe erlaube, jedoch unter der Maßgabe, dass alle Frauen "gerecht" zu behandeln, also gleichermaßen mit Nahrung, Kleidung und Wohnung zu versehen seien. Nur eine Minderheit - wie der ägyptische Reformtheologe Muhammad Abduh (1849-1905) oder der zeitgenössische indische Theologe Ashgar Ali Engineer - vertritt die Auffassung, dass der Koran eigentlich die Einehe als Ideal proklamiere und die Polygamie nur eine "Notlösung" sei, ein Zugeständnis an die Umstände zu Muhammads Lebzeiten.

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, Seite 135-136.

Happygirls
Fragesteller

Dankeschön. Jedoch war meine Frage ob es trotzdem die Sunnah unseres Propheten wäre oder „nur“ erlaubt. Da er ja seine 1 Frau hatte und erst nach ihrem Tod die mehr ehe gemacht hat

Happygirls
Fragesteller
@BelfastChild

Ich finde leider nichts dazu aber seit ich davon gehört habe möchte ich unbedingt wissen was es damit auf sich hat. Könnten sie mir vielleicht Bescheid geben wenn sie etwas gefunden habe oder ggf eine Quelle dazu ?

BelfastChild  02.10.2023, 01:52
@Happygirls

Warum siezt du mich? Ich komme mir dann so alt vor 😀. In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay konnte ich spontan nichts finden. Dort werden andere Dinge erklärt, etwa zum Eheverbot oder zur Polygamie des Mannes.

Happygirls
Fragesteller
@BelfastChild

ich sieze immer jeden direkt 😅

Dankeschön trotzdem für ihre Hilfe falls du irgendwann was dazu findest gib mir gerne bescheid

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) nein das stimmt leider nicht. Wenn man die Möglichkeit hat aus finanzieller Sicht und gerecht zwischen ihnen sein kann, dann ist die Mehrere eine Sunna, weil man dadurch andere Frauen vor Zina und anderen Sünden mit Allahs Erlaubnis bewahren kann. Aber falls man nicht gerecht sein kann oder die finanzielle Möglichkeit nicht hat, so ist dies sogar nicht erlaubt in diesem Falle.

Natürlich ist das erlaubt ,sofern er genug Geld hat euch alle zu ernähren.

In Europäischen Staaten insbesondere in D erledigt das für ihn heute meist bequem der Staat.

Er muss sich also keine Sorgen darüber machen.

Viel Vergnügen und Spass also im Harem.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Recherche