Warum tragen Muslime Eheringe?

1 Antwort

Der Ehering, der bei der Eheschließung getragen wird, gehört nicht zu den Bräuchen der Muslime. Wenn man glaubt, dass der Ehering die Liebe zwischen den Eheleuten fördert und dass das Abnehmen und Nichttragen des Eherings eine Auswirkung auf die eheliche Beziehung hat, dann wird dies als eine Form von Schirk angesehen und ist eine Art Jahili-Glaube. Aufgrund der obigen Ausführungen ist es unter keinen Umständen erlaubt, einen Ehering zu tragen.

Shaykh Ibn 'Uthaymin wurde nach dem Urteil über das Tragen von Verlobungsringen gefragt. Er sagte:

"Der Verlobungsring ist eine Art Ring, und gegen Ringe ist prinzipiell nichts einzuwenden, es sei denn, sie werden von einem Glauben begleitet, wie es manche Leute tun, wenn der Mann seinen Namen auf den Ring schreibt, den er seiner Verlobten schenkt, und sie ihren Namen auf den Ring schreibt, den sie ihm schenkt, in dem Glauben, dass dies starke Bindungen zwischen dem Paar schafft. In diesem Fall ist dieser Ring haram, weil er eine Bindung an etwas darstellt, für die es keine Grundlage im Islam gibt und die keinen Sinn ergibt. In ähnlicher Weise ist es dem Mann nicht erlaubt, den Verlobungsring an die Hand seiner Verlobten zu stecken, weil sie noch nicht seine Frau ist, und sie ist ihm noch fremd (nicht-Mahram), weil sie nicht seine Frau ist, bis der Ehevertrag abgeschlossen ist."
[Al-Fatawa al-Jami'ah li'l-Marah al-Muslimah, Bd. 3, S. 914-915]

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم