Musik im Islam?

4 Antworten

🚫 | In allen vier Rechtsschulen ist das hören von Musik verboten.

Vielleicht mag es kleine Gruppen in den jeweiligen Rechtsschulen geben die Musik für erlaubt erklären aber das schließt nicht aus, das Musik Haram ist. Gerade wenn wir zu den altvorderen Salāf gucken, haben sie alle Musik für verboten erklärt.

__
'Abdullah ibn al-Mubārak wurde nach dem Beginn seiner Enthaltsamkeit gefragt. Da sagte er:

Eines Tages war ich mit meinen Brüdern im Garten, als die Bäume Früchte der verschieden-sten Sorten trugen. Wir aßen und tranken bis in die Nacht hinein und schliefen dann ein.

Ich war damals begeistert von 'Ūd (laute) spielen und vom trommeln. Ich wachte auf und fing in der Nacht an, zu spielen. So spielte ich eine Melodie, die 'Rāšīn as-Sahar' genannt wird. Auf dem Baum saß ein Vogel und zwitscherte. Doch das 'Ūd wollte nicht spielen wie ich es wollte. Plötzlich sprach das Instrument wie ein Mensch spricht und sagte:

» Ist es denn nicht Zeit für diejenigen, die glauben, dass ihre Herzen demütig werden vor Allah’s erhmahnung und vor dem, was von der Wahrheit herabgekommen ist « [ 57:16 ]

Da sagte ich: "Doch, o Allah!" Ich zerbrach das 'Ūd und trennte mich von meinen Freunden. Das war der beginn meiner Enthaltsamkeit.

📚 | Tafsir Al-Qurtubiyy Bd. 20, Seite 255

MenschDNA  22.07.2023, 23:41

Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, keine Musik mehr zu hören.

Schaffst du es wirklich komplett ohne Musik durch den Alltag?

Gaaaaamze0  22.07.2023, 23:48
@MenschDNA

Ja und das schafft man auch nur, wenn man eine Sünde mit etwas besseres ersetzt.

Bspw. mit Qur’ān Rezitationen, Nasheed oder (islamische-) Gedichte.

Es wäre gelogen wenn ich sagen würde, dass ich gar keine Musik "höre" - allein auf TikTok reicht das schon aus. Wenn man Filme schaut oder einfach in den Einkaufsläden usw.

Also man hört immer irgendwo gelegentlich Musik aber in dem Fall ist es keine Sünde, da man nicht die Kontrolle dafür hat.

Iman82  17.08.2023, 22:52

Wo ist deine Quelle? Es gibt keinen einzigen Vers in dem steht. ,,Musik hören ist verboten“.

Gaaaaamze0  17.08.2023, 22:56
@Iman82
Tafsir Al-Qurtubiyy Bd. 20, Seite 255

Tafsir ist eine Interpretation des Qur'an. In der Sure 57, Vers 16 bezieht sich das auf das Musik. Lies meine Antwort noch einmal Bitte.

Der Gesang {غِنَاء} ist, laut der Mehrheit der Leute des Wissens, verboten. Wenn der Gesang, von Musik wie z.B. von der Laute oder einem anderen Instrument begleitet wird, ist es Haram und darüber gibt es Ijmaa‘. Der Beweis hierfür liegt in der Ayah:

{وَمِنَ النَّاسِ مَن يَشْتَرِي لَهْوَ الْحَدِيثِ لِيُضِلَّ عَن سَبِيلِ اللَّـهِ بِغَيْرِ عِلْمٍ وَيَتَّخِذَهَا هُزُوًا ۚ أُولَـٰئِكَ لَهُمْ عَذَابٌ مُّهِينٌ}

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen und sich über ihn lustig zu machen. Für solche wird es schmachvolle Strafe geben." (Surah Luqmaan 31:6)

Die Mehrheit der Mufassiruun (Quran-Kommentatoren) erklärten, dass „zerstreuende Unterhaltung“ Gesang bedeutet. Abdullah ibn Mas‘ud (radiya-llahu anhu) schwor, dass dies Gesang bedeutet und sagte:

{إن الغناء ينبت النفاق في القلب كما ينبت الماء البقل}

„Gesang lässt die Heuchelei im Herzen wachsen, so wie das Wasser Gras wachsen lässt.“

Des Weiteren ist es authentisch vom Propheten (salla-llahu alayhi wa sallam) überliefert:

{ليكونن من أمتي أقوام يستحلون الحر والحرير والخمر والمعازف}

„Wahrlich, in meiner Ummah wird es Leute geben, die Al-Hir, die Seide, den Kamr (Berauschendes) und die Musikinstrumente als erlaubt erachten.“ (Bukhari)

Dieser Hadith, der bei Bukhari in seinem Sahihverzeichnet ist, ist affirmativ Mu'allaq. Andere Überlieferer berichteten ihn mit einer authentischen Überlieferungskette.

Auf diese Weise, wird es vollkommen offensichtlich, dass dieser Gelehrter, der die Meinung der Zulässigkeit von Gesang angenommen hat, Allah ohne Beweis und ohne Wissen, eine falsche Behauptung zugeschrieben hat und eine falsche Fatwa gegeben hat, über die er am Tag der Auferstehung befragt wird.

Allah ist es, dessen Hilfe wir ersuchen.

Quelle: https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/180-bilder-medien-musik/musik/1552-urteil-ueber-das-singen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Musik bzw. Musikinstrumente sind mit Konsens der Gelehrten haram, schau hier (1:50 - 2:40), hier (1:07 - 1:15) und hier (1:00 - 1:10). Aber...

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143