Ist mobben haram wenn ja was ist die strafe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt natürlich keinen expliziten Koranvers über das Mobben, jedoch ist Mobbing haram. In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay stehen ab Seite 85 Regeln, die ein Muslim zu beachten hat. Unter anderem ist das Verspotten anderer haram. Zudem gibt es Hadithe wie diesen hier:

2786 - ... Abū Saīd Al-Ḫudryy, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
”Es wurde folgende Frage gestellt:
»O Gesandter Allāhs, wer ist unter allen Menschen der beste?«
Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Ein Gläubiger, der unter dem Einsatz seines Lebens und Vermögens auf dem
Weg Allāhs den Ǧihād unternimmt.«
Die Leute sagten: »Wer dann außer diesem!« Der Prophet sagte:
»Ein Gläubiger, der sich irgendwo in einer unbewohnten Gegend zwischen den
Bergen aufhält, Allāh fürchtet und die Menschen von seinen Schlechtigkeiten
verschont!«

Quelle: Sahih Al-Buharyy nach Rassoul, PDF, Seite 241-242

Es geht im Islam nicht darum, anderen Menschen zu schaden.

"Tuhen" solltest du das schon mal gar nicht.

Mal abgesehen davon sollte man generell niemanden mobben. Passiert trotzdem zu Hauf. Dann entschuldigt man sich eben.

Im Islam ist Mobbing natürlich nicht erlaubt. Respekt und Toleranz stehen an hoher Stelle wenn es um den Charakter eines Moslems geht. Wir Regeln Konflikte so gut es geht friedlich und ohne Streit. Da hat Mobbing erst recht kein Platz im Islam. Man kann natürlich nicht gezwungen werden eine Person zu mögen , aber wenn das so ist einfach ignorieren und sich aus dem Weg gehen ,denn so entsteht am wenigsten Streit. Nach der Sunnah soll man aufrichtig und sich gut benehmen. So wie es eins der Prophet Mohammad saw war.

Alaikum salam,

Die Strafe erfährst du im Jenseits, sofern diese Person dir nicht verzeiht.

Daher solltest du die Person, die es betrifft, um Verzeihung bitten, nur er kann sie verzeihen.

Lies z.B. mal diese Verse zusammen mit den vorhergehenden und nachfolgenden:

und gehorche keinem verächtlichen Schwörer,

Stichler und Verbreiter von Verleumdungen,