Halsketten im islam erlaubt?

4 Antworten

Also laut Google ist alles, was nicht keusch ist haram. Silberketten fallen wohl darunter und auch wenn sie "fake" ist, weiß das ja nicht jeder, der dir begegnet und haram lebt.
Ich kenne den Islam nicht und lebe selber atheistisch weshalb es mir egal wäre, wer was über mich denkt. Aber wenn DU selber Muslim/in bist dann musst du das selber entscheiden, ob du die Fake Silberkette trägst.

Dann hab ich von Gutefrage aber den Link gefunden: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-haram-als-mann-eine-silberkette-zu-tragen
Und da ist eine ausführliche Herangehensweise für Männer und Schmuck beschrieben.

Woher ich das weiß:Recherche
Anonym443433
Fragesteller

ist mir wenig hilfreich aber danke

Männer dürfen keine Ketten tragen, da dies den Frauen ähnelt. Ansonsten wäre Silber in Ordnung, Gold indes nicht für Männer. Schau hier.

Anonym443433
Fragesteller

brauche einen vers was im kuran steht das es haram ist

BelfastChild  14.07.2023, 00:19
@Anonym443433

Im Koran stehen viele Dinge nicht drin, wohl aber in der Überlieferung, die Baraa gerne auch zitiert. Dass Gold für Männer haram ist steht etwa hier:

"Er (der Gesandte Allahs) hat uns da Tragen goldener Ringe verboten."(62)
(62) Muslim: Libas we Zineh, 2066

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 38

Wa aleikum assalam akhi

Naja kommtdrauf an was deine Absichten ist. Wenn du es tragen willst, weil es deine Mutter geschenkt hat & nicht schön oder anderen ähneln willst, ja darfst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Wenn die Absicht hinter dem Langwachsen der Haare die ist, dem Beispiel des Propheten (sallAllahu alaihi wassallam) zu folgen, dann ist es notwendig, zu den Ahadith diesbezüglich und den Leuten des Wissens zurückzukehren und die Haare demensprechend zu tragen, wie es der Prophet (sallAllahu alaihi wassallam) getan hat (er hat sie nie länger als bis zur Schulter getragen).

Was das Tragen von Halsketten und Armreifen für Männer anbelangt, so ist dies nicht erlaubt, weil es eine Nachahmung der Frauen ist, und der Prophet (sallAllahu alaihi wassallam) verfluchte die Männer, welche den Frauen ähnelten (in ihrer Kleidung und Aufmachung).

Was Männer betrifft, die Hosen tragen, so sollten sie in dieser Angelegenheit den Menschen in ihrem Land folgen (Tradition), und wir raten den Männern eindringlich, die Eigenschaft von Kavalieren und die Zeichen ihrer Männlichkeit beizubehalten und sich davor zu hüten, in ihrer Erscheinung weiblich aufzutreten und den Frauen sowie den Ungläubigen zu ähneln.

Scheikh Saalih ibn Fawzan

Majallah ad-Da’wah Frage 1, 23. Schawwal 1428