Feuchttücher für Reinigung Islam?

6 Antworten

Wa'aleykum assalam,

Ja das ist erlaubt.

As-salamu alaykum.

Ja, es ist erlaubt, wichtig ist dass es sauber ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Nur Feuchttücher ja nicht ins WC entsorgen sondern separat. Die können Abwasserkanäle verstopfen und Pumpen ausfallen lassen.

Alle Arten von Feuchttüchern, auch Babyfeuchttücher gehören in den Restmüll. Um Feuchttücher einfach und richtig zu entsorgen, hilft ein kleiner Abfalleimer im Bad.
„Sie lassen sich in der Toilette zwar wegspülen, verquirlen sich aber auf dem Weg durch die Abwasserpumpen – und verstopfen sie schlimmstenfalls“, informiert das Magazin GEO.de. Durch den Rückstau in den Abflussrohren kann das Wasser dann nicht mehr ungehindert abfließen.

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) ja ist natürlich erlaubt und besser, als normales Toilettenpapier

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich!

Es ist Sunna, nach Benutzung der Toilette, sofern man die Möglichkeit dazu hat, entsprechende Körperstelle bzw. Körperstellen mit Wasser zu waschen - mit der linken Hand und mit fließendem Wasser - z.B. mit Hilfe eines Kännchens - erst vorn, dann hinten. Hatte man dazu keine Gelegenheit, muss man diese Waschung nach Möglichkeit vor dem eigentlichen Wudu' nachholen.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 50