Was darf man an seine wand aufhängen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Video wird erwähnt, dass das Aufhängen von Bildern an den Wänden verboten ist, weil es einen Hadith gibt, der besagt, dass man kein Bild zurücklassen soll, das die Gesichtszüge des Dargestellten wiedergibt, und viele Gelehrte glauben, dass dies für alle Arten von Bildern gilt, auch für Fotografien. Das Aufhängen von Bildern von Landschaften, Bergen, Flüssen, Bäumen usw. wird jedoch allgemein als zulässig angesehen. Und Allah weiß es am besten.

https://www.youtube.com/watch?v=6s-FJEsC550

Das Video diskutiert die Zulässigkeit des Aufhängens von Koranversen an Wänden in Häusern oder Moscheen. Der Sprecher, Assim al Hakeem, sagt, dass dies nicht zulässig sei, da der Koran das Wort Allahs sei und nicht als Dekoration offenbart wurde. Er argumentiert, dass die Tatsache, dass die Gefährten und die Tabi'in dies nicht getan haben, ein Beweis dafür ist, dass dies nicht getan werden sollte. Er schlägt auch vor, dass es den Koran beleidigen kann und oft nur zur Dekoration getan wird.

https://www.youtube.com/watch?v=BdKWWNGAMtE

In dem Artikel wird erörtert, wie wichtig es ist, dass sich Muslime und Nicht-Muslime in ihrem Glauben, ihrer Einstellung, ihrem Verhalten, ihrem Denken, ihrer äußeren Erscheinung und ihrer Sprache unterscheiden. Dieser Grundsatz wird durch zahlreiche Belege aus dem Koran und der Sunna gestützt. Muslime werden aufgefordert, sich vom Unglauben und seinen Vertretern zu distanzieren, unabhängig von deren Religion. Es ist verboten, die Ungläubigen in den ihnen eigenen Angelegenheiten nachzuahmen, da dies eine Gefahr für den Glauben der Muslime darstellt und sie dazu verleiten kann, positiv über Unglauben und Irreführung zu denken. Der Artikel zitiert mehrere Hadithe und Berichte aus der frühen Generation der Muslime, die diesen Grundsatz unterstützen.

https://islamqa.info/en/answers/126602/hanging-up-flags-and-symbols-of-non-muslim-countries

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Du darfst an deine Wände auch Bilder von Personen hängen. Wenn sie nicht an der Wand deiner Gebetsrichtung hängen ist das in Ordnung. Denn wenn man in die Richtung betet wo ein Bild einer Person hängt (egal ob real oder fiktiv) würde es erscheinen als würdest du diese Person anbeten und nicht Gott.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen^^

LG

anouaro
Fragesteller

Dankeschön, hast du vielleicht eine Quelle?

AkiraYuuki2604  10.03.2023, 16:53
@anouaro

Tut mir leid, aber die quelle ist mein Wissen, keine Information aus dem Internet^^

Du sollst keine Bilder von Menschen oder Hunden aufhängen. Ebenso solltest du keine Dinge mit Beteutung Aufhängen, die im Islam nicht erlaubt sind wie zum Beispiel Traumfänger oder Kreuze(christliche Kreuze). Schriften und Flaggen sind erlaubt, jedoch darfst du Suren/Shahada/Hadithe/... nicht im Bad (also der Toilettenraum) haben, selbst wenn sie nicht aufgehängt sind. Das ist das Wissen das ich habe und inshallah ist es die Wahrheit.

Melissa798  20.03.2023, 21:37

Durfte ich dann zbs die shahada aufhängen weil ich finde es auf arabisch sieht es so schön aus und hoffe das wenn ich es immer sehe wiederhole? Ich weis das man Allahs namen als schrift nicht aufhängen darf also im schlaf zimmer. Dnakee

ItsMee08321  20.03.2023, 21:58
@Melissa798

Ja soweit ich weiß darfst du das inshallah. Wieso denkst du man darf Allahs Namen nicht im Schlafzimmer aufhängen?

Melissa798  11.04.2023, 05:15
@ItsMee08321

Hat mir mal jemand gesgat das es nicht erwünsch ist im schlafzimmer allahs namen auf zuhängen jedoch gehe andere räume den grudn hab ich vergessen. Danke

Hier erklärt Abul Baraa, dass man keine Bilder von beseelten Wesen aufhängen darf. Er zitiert auch aus der Sunna. Zudem sollte man keine Dinge aufhängen, die unislamisch sind, etwa das Nazar Auge.