Bilder haram?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwester.

Danke für die Frage.

Frage:

Bilder haram?

Salam aleikum,

ich weiss dass es Haram ist, Bilder von Menschen in seinem Zimmer aufzuhängen. Jetzt ist meine Frage:

  1. Ist es haram, Bilder von allen Lebewesen aufzuhängen oder nur Menschen
  2. Darf man Bilder, die man gezeichnet hat, aufhängen, wenn sie einen Menschen zeigen, den es in echt nicht gibt

Im Islam gibt es unterschiedliche Meinungen darüber, ob das Aufhängen von Bildern generell verboten ist oder nicht. Einige Gelehrte sagen, dass das Verbot sich nur auf das Aufhängen von Bildern von lebenden Wesen (Menschen und Tieren) bezieht, während andere sagen, dass es sich auf alle Bilder bezieht.

Wenn es um Bilder von lebenden Wesen geht, gibt es eine Hadith (Überlieferung), die besagt, dass der Prophet Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Die Engel kommen nicht in ein Haus, in dem sich Bilder befinden." (Bukhari und Muslim) Aus diesem Grund glauben viele Muslime, dass das Aufhängen von Bildern von lebenden Wesen verboten ist.

Wenn es um das Aufhängen von Bildern geht, die man selbst gezeichnet hat, gibt es ebenfalls unterschiedliche Meinungen. Einige Gelehrte sagen, dass es erlaubt ist, solange man keine Bilder von lebenden Wesen zeichnet. Andere sagen, dass das Zeichnen von Bildern von lebenden Wesen an sich verboten ist, und dass das Aufhängen dieser Bilder ebenfalls verboten ist.

Zusammenfassend ist es am besten, einen gelehrten Geistlichen um Rat zu fragen, um sicherzustellen, dass man sich an die islamischen Vorschriften hält.

ma‘a salama!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Wa aleykum assalam

1.Ja, es ist haram Bilder von allen Lebewesen aufzuhängen.

2.Wenn sie genau wie Menschen aussehen nicht aber wenn sie den Menschen nur ähneln wie z.B. Anime Figuren dann ist es oke.

Wa Allah aala wa aalam.

In diesem Video erklärt Abul Baraa, dass man keine Bilder von beseelten Wesen aufhängen darf. Darf man malen/zeichnen?:

Da weder der Koran noch die Hadith-Literatur eindeutige Belege für ein Bilderverbot im Islam liefern, war die islamische Jurisprudenz (fiqh) gefordert, rechtsverbindliche Regelungen in dieser Frage zu treffen. Die islamischen Rechtsgelehrten vertreten über die bildliche Darstellung von Mensch und Tier drei, zum Teil kontroverse Ansichten:
Darstellungen sind nicht verboten, haram, soweit sie nicht als Gegenstände der religiösen Verehrung – neben dem einzigen Gott – dienen. Die Darstellung Gottes ist selbstverständlich tabu, die Beschreibung seiner Attribute und seines Wesens in theologischen Schriften ist nicht Gegenstand der Jurisprudenz.
Darstellung von Gegenständen, die „Schatten werfen“, also Skulpturen, ist verboten, Zeichnungen von denselben auf Papier, Wänden, in Textilien, sind nicht verboten, aber verwerflich (makrūh). Sind Personen oder Tiere ohne Kopf, oder in anderer Hinsicht nicht vollständig dargestellt, aber werfen Schatten, so sind sie erlaubt. Das im Orient und in Nordafrika verbreitete Schattentheater ist somit islamrechtlich legalisiert, da die Figuren durchlöchert sind und somit keine „Seele“ (ruh) haben können.
die Darstellung von Lebewesen, Mensch und Tier, ist in jeder Hinsicht verboten.
Alle drei Richtungen können aus der Hadith-Literatur entsprechende, auf Mohammed zurückgeführte Aussagen als Argumentationsgrundlage für ihre Lehre anführen.[34]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverbot_im_Islam#Die_islamische_Jurisprudenz