Warum darf man im Islam keine Bilder von Menschen aufhängen?

3 Antworten

0374 - ... Anas berichtete: � ”‘Ā’iša besaß einen Vorhang mit Bildern, mit dem sie einen Teil ihrer Wohnung abschirmte. Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihr: � »Beseitige diesen deinen Vorhang; denn seine Bilder hören nicht auf, mich im � Gebet abzulenken.«“ �
0427 - ... ‘Āiša berichtete: � ”Umm Ḥabība und Umm Salama erwähnten in der Gegenwart des Propheten, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, eine Kirche, in der es Bilder bzw. Skulpturen � gab, die sie in Abessinien gesehen hatten, und der Prophet sagte: � »Dies sind diejenigen Leute, die - wenn ein rechtschaffener Mensch unter ihnen � stirbt - auf seinem Grab eine Gebetsstätte errichten und diese mit solchen Bildern � bzw. Skulpturen versehen. Diese sind die schlimmsten Menschen bei Allāh am � Tage der Auferstehung.«“102
5955 - ... ‘Ā’iša berichtete: � ”Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, kam eines Tages von einer Reise � zurück, während ich einen Vorhang mit Bildern aufhing. Er befahl mir, diesen � herunterzureissen, und ich riss ihn auch herunter.“833 �
5957 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: � ”Ich kaufte einmal einen Stoff mit Bildern. Als der Prophet, Allāhs Segen und � Friede auf ihm, kam, blieb er an der Tür stehen und trat nicht ein. Ich sagte zu � ihm: � »Ich bin ja bereit, mich reumütig zu Allāh zu bekennen, wenn du mir sagst, was � ich für eine Sünde begangen habe!« Er erwiderte: � »Was ist das für ein Stoff?« � Ich sagte: »Damit du dich entweder darauf setzt oder ihn als Kopfkissen � verwendest.« � Er sagte: � »Wahrlich, diejenigen, die diese Bilder gemacht haben, werden am Tage der � Auferstehung bestraft. Zu ihnen wird gesagt werden: >Macht das lebendig, was � ihr geschaffen habt!< Auch die Engel betreten keine Wohnung, in der sich ein � Bild befindet.«“834

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 68-69, S. 76 und S. 445)

Die Islamischen Verbintlich zu glaubenden Schriften verbieten es und die geben auch die Begründungdazu ab:

 Schaykh 'Abdul-'Azīz Ibn Bāz  :

1. In Sahihayn (Al- Bukhari und Muslim), in der Autorität von Abu Hurairah ( radiAllahu anhu), der berichtete: Der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam) sagte: „Allah, Der Höchste hat gesagt: ‚Wer ist mehr ein Sünder als derjenige, der versucht eine Schöpfung wie meine Schöpfung zu erschaffen. Lasst ihn eine kleine Ameise (Dharrah) oder ein Korn Weizen erschaffen, oder dieses der Gerste.‘“ (Diese Formulierung ist von Muslim
2. Ebenfalls in den Sahihayn, in der Autorität von Ibn Mas'ud (radiAllahu anhu), der sagte: „Der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam), sagte: ‚Die am strengsten bestraften Leute am Tag der Auferstehung werden die Bildschöpfer/Bildmacher (Al-Musawwiruun) sein.‘
3. In den Sahihayn, in der Autorität von Ibn ‘Umar (radiAllahu anhu), der sagte: „Der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam), sagte: ‚Diejenigen, die diese Bilder ( Suwar) machen werden bestraft am Tag des Auferstehung und es wird ihnen gesagt: 'Macht lebendig was ihr geschaffen habt.'‘“ (Diese Formulierung ist von  Al-Bukhari)
4. Al-Bukhari berichtete, in die Autorität von Abu Juthaifah (radiAllahu anhu), dass der Prophet (sallAllahu alaihi wa sallam), verbot, Geld vom Verkauf von Blut und Hunden zu nehmen, sowie den Ertrag einer Prostituierten. Er (sallAllahu alaihi wa sallam), sprach auch den Fluch von Allah über denjenigen aus, welcher Ribaa (Zinsen/Wucher) nimmt, derjenige der es gibt, derjenige der andere tätowiert, derjenige der tätowiert wird, und den Bildhersteller {مُصَوِّر}.
5. In der Autorität von Ibn 'Abbaas (radiAllahu anhu), der sagte: „Ich hörte den Gesandten Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam) sagen: ‚Wer auch immer ein Bild {صُورَة} in dieser Welt macht, wird am Tag der Auferstehung dazu gezwungen eine Seele darin einzuhauchen, aber er wird nicht im Stande sein dies zu tun.‘“ (Übereinstimmend in Al-Bukhari und Muslim)
6. Muslim berichtet in der Autorität von  Saa'id Ibn Abu-l- Hasan, der sagte: „Ein Mann kam zu Ibn Abbaas (radiAllahu anhu) und sagte: ‚Ich bin eine Person, die diese Bilder (Suwar) macht; gib mir ein religiöses Urteil ( Fatwa) über diese. Er (Ibn Abbaas) sagte ihm: Komm nah zu mir. Der Mann kam dann näher zu ihm. Dann sagte er (Ibn Abbaas) wieder: Komm näher zu mir. Also kam er näher zu ihm, bis er (Ibn Abbaas) seine Hand auf den Kopf des Mannes legte und sagte: Ich werde dir berichten, was ich von Allahs Gesandten (sallAllahu alaihi wa sallam) hörte. Ich hörte Ihn (sallAllahu alaihi wa sallam) sagen: Jeder Bildschöpfer {مُصَوِّر} wird im Feuer der Hölle sein. Eine Seele wird für jedes Bild erschaffen, welches er gemacht hat, und es (die Seele) wird ihn im Höllenfeuer bestrafen. Ibn Abbaas (radiAllahu anhu) sagte: Wenn du es tun musst (solche Bilder herstellen), dann mache Bilder von Bäumen und leblosen Dingen.‘“ Al-Bukhari berichtet Ibn Abbaas' Ausspruch: „Wenn du es tun musst... " am Ende des  Hadith, welcher vor diesem ist; er ist ähnlich dem, was Muslim erwähnt hat.
7. At-Tirmidhi berichtet in seinem Buch 'Al-Jaami' ( Sunan at-Tirmidhi), in der Autorität von Jaabir (radiAllahu anhu), dass er sagte: "Der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam), verbot den Besitz von Bildern (Suwar) im Haus, er verbot auch das Herstellen von Bildern."
8. In der Autorität von 'Aa' isha (radiAllahu anha), die sagte: „Der Prophet (sallAllahu alaihi wa sallam), betrat mein Zimmer und ich hatte einen (meinen) Vorhang (Qiraam) mit Bildern (Tamaathil) darin, über die Tür eines Raumes von mir gehangen. Als er (sallAllahu alaihi wa sallam) ihn sah, riss er ihn ab und sein Gesicht änderte die Farbe. Er (sallAllahu alaihi wa sallam ) sagte: ‚Oh 'Aa'isha die Leute, die die Strafe am Tag der Auferstehung erhalten werden, sind diejenigen, die versuchen ähnliches zu erschaffen was Allah erschuf (Seine Schöpfung).‘ Sie sagte: Also machten wir aus dem Vorhang ein oder zwei Kissen.“ (Berichtet von Muslim)
9. Ebenfalls ist von ihr ('Aa'isha) erzählt worden, dass sie sagte: „Der Prophet (sallAllahu alaihi wa sallam) kehrte von einer Reise zurück, während ich einen dicken Vorhang (Durnuk) aufgehängt hatte, der Bilder (tamaathil) enthielt. Er (sallAllahu alaihi wa sallam) befahl mir ihn zu entfernen. Also zog ich ihn herunter.“ (Berichtet von Al-Bukhari)Muslim berichtet ihn mit den Worten: „...und ich hatte meine Tür mit einem dicken Vorhang (Durnuk) abgeschirmt, welcher Bilder von geflügelten Pferden enthielt. Er (sallAllahu alaihi wa sallam) befahl mir ihn zu entfernen. Also zog ich ihn herunter.")
10. In der Autorität von Al-Qaasim Ibn Muhammad von ‘A’isha (radiAllahu anha), dass sie sagte: „Ich kaufte ein Kissen (Numruqah) mit Bildern (Tasaawir) darauf. Als Allahs Gesandter (sallAllahu alaihi wa sallam) es sah, hielt er an der Tür an und trat nicht ein. Ich bemerkte die Zeichen der starken Missbilligung in seinem Gesicht.“ Sie sagte: „O Allahs Gesandter, ich wende mich Allah und Seinem Gesandten (sallAllahu alaihi wa sallam) reuevoll zu. Welche Sünde habe ich begangen?" Er sagte: „Für was ist dieses Kissen?" Ich sagte: „Ich kaufte es für dich, um darauf zu sitzen und dich daran anzulehnen." Allahs Gesandter (sallAllahu alaihi wa sallam), sagte: "Die Schöpfer dieser Bilder werden alle streng am Tag der Auferstehung bestraft werden und es wird ihnen gesagt: ‚Macht lebendig was ihr geschaffen habt.‘ Er(sallAllahu alaihi wa sallam) fügte hinzu: 'Die Engel treten nicht ein in ein Haus, in dem es Bilder gibt.'" (Al-Bukhari und Muslim)Muslim berichtet eine andere Erzählung von Ibn-ul-Maajishuni, dass sie (‘Aa’isha) sagte: „Also nahm ich das Kissen und machte zwei Armlehnen (Mirfaqatayn) daraus, und Er (sallAllahu alaihi wa sallam) pflegte, sich zuhause dagegen zu lehnen.“
11. In der Autorität von Ibn Abbaas (radiAllahu anhu), der sagte: „Der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam), sagte: "Die Engel betreten kein Haus, in welchem ein Hund ist, noch das Haus, in welchem Bilder (Suwar) sind." (Berichtet von Al-Bukhari und Muslim. Diese Formulierung ist von Muslim)
12. Muslim berichtet in der Autorität von Zaid Ibn Khaaled, von Abu Talha (radiAllahu anhu) den Propheten (sallAllahu alaihi wa sallam) betreffend, dass Er sagte: „Die Engel gehen nicht in ein Haus, worin sich ein Hund oder Bild (Tamaathil) befindet."
13. Al-Bukhari berichtet in seinem Buch "As- Sahih", in der Autorität von Ibn 'Umar (radiAllahu anhu) vom Propheten (sallAllahu alaihi wa sallam), dass Jibril ( alayhis-salaam) sagte: „Wahrlich betreten wir (Engel) ein Haus nicht, worin ein Hund oder ein Bild {صُورَة} ist.“ (Muslim berichtet einen Hadith ähnlich diesem, in der Autorität von 'Aa'isha und Maimuna, radiAllahu anhum)
14. Muslim berichtete in der Autorität von Abu-l-Hayyaaj al-Asadi, der sagte: 'Aali Ibn Abu Taalib (radiAllahu anhu), sagte mir: „Soll ich euch nicht auf die selbe Mission senden, wie Allahs Gesandter (radiAllahu anhu) mich sandte? Verlasse nicht ein Standbild {تِمْثال} ohne es unkenntlich zu machen, noch ein Grab das über dem Grund erhoben ist, ohne es dem Boden anzuebnen."
15. Abu Dawud überliefert mit einer guten (jayyid) Überlieferungskette von Erzählern, in der Autorität von Jaabir (radiAllahu anhu), dass der Prophet (sallAllahu alaihi wa sallam) während der Eroberung von Makkah 'Umar Ibn al-Khattaab (radiAllahu anhu) befahl, während dieser in "Al-Bat-haa" war, zur  Ka'bah zu gehen und (yamhu) jedes Bild {صُورَة} welches er darin finde zu entfernen. Der Prophet (sallAllahu alaihi wa sallam) ging nicht eher herein (in die Ka'bah) bis jedes Bild darin entfernt wurde.
16. Abu Dawud at-Tayaalisi berichtete in seinem ' Musnad', in der Autorität von 'Usaamah (radiAllahu anhu), dass er sagte: „Ich trat zu dem Gesandten Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam) ein, während Er in der Ka'bah war und er (darin) Bilder (Suwar) sah. Er (sallAllahu alaihi wa sallam) fragte nach ein wenig Wasser, so brachte ich es ihm. Dann begann Er (sallAllahu alaihi wa sallam) die Bilder zu entfernen und sagte: ‚Möge der Fluch Allahs auf den Leuten sein, die Bilder von Dingen machen von denen sie nicht imstande sind, sie zu erschaffen.‘“ (Al-Haafiz Ibn Hajar sagte: "Seine Kette von Erzählern ist (jayyid) gut.")
17. 'Umar Ibn Schabbah (Ibn Abu 'Ubaidah, der im Jahre 262 n.H. verstarb) berichtete durch die Kette von Überlieferern: 'Abdur-Rahmaan Ibn Mihraan, von 'Umair, dem Mawlaa von Ibn 'Abbaas (radiAllahu anhu), von 'Usaamah (raiallahu anhu), dass der Prophet (sallAllahu alaihi wa sallam), in die Ka'bah ging und mir dann befahl Wasser zu bringen. Ich brachte ihm dann etwas Wasser in einem Behälter. Er (sallAllahu alaihi wa sallam) begann etwas Stoff {ثَوْب} anzufeuchten und schlug die Bilder (Suwar) damit, um sie unkenntlich zu machen, während er sagte: "Möge Allahs Fluch auf die Leute kommen, die Bilder davon machen, was sie nicht erschaffen können noch erschaffen können werden."
18. Al-Bukhari berichtet in seinem Buch 'As- Sahih', in der Autorität von ‘Aa’isha (radiAllahu anha), dass der Prophet (sallAllahu alaihi wa sallam) nie etwas in seinem Haus beließ, was Kruzifixe/Kreuze (Tasaalib) enthielt, ohne es zu entfernen oder es zu verwischen. Al-Kashmihini beichtete dies mit der Formulierung "Bilder" (Tasaawir) anstatt von Kruzifixen. Al-Bukhari (rahimahu'llah) berichtet diesen Hadith unter dem Kapitel: "Eliminierung/Entfernung von Bildern (Suwar)", dann erzählte er diesen Hadith.
19. In den Sahihayn, Al-Bukhari und Muslim, in der Autorität von Busr Ibn Sa'id, von Zaid Ibn Khaalid, von Abu Talha (radiAllahu anhum), dass der Prophet (sallAllahu alaihi wa sallam), sagte: „Engel treten in ein Haus nicht ein, in welchem es Bilder ( Surah) gibt.“ Busr Ibn Sa'id, der diesen Hadith von Zaid Ibn Khaalid erzählte, der es von Abu Talha erzählte (der hinzufügte): „Dann wurde Zaid krank und wir statteten ihm einen Besuch ab. Schaut! Dort hängt ein Vorhang mit Bildern (Surah) an seiner Tür." Ich sagte zu 'Ubaidullah al-Khawlaani, dem Pflegesohn von Maimuna (radiAllahu anha), der Frau des Propheten (sallAllahu alaihi wa sallam): „Hat Zaid uns nicht vorgestern über Bilder (Suwar) berichtet?“ Ubaidullah sagte: „Habt ihr nicht seinen Ausspruch gehört: 'Außer als Muster (Schriftzug) auf einem Stoff (illa Raqman fi Thawb)'“
In einer anderen Erzählung von Al-Bukhari und Muslim, deren Überlieferungskette 'Amr Ibn al-Haarith, von Bukair al-Ashajj von Busr einschließt, der sagte: „Ich sagte zu 'Ubaidullah al-Khawlaani: ‚Hat er uns nicht den Hadith über Bilder (Tasaawir) berichtet?‘ Er ('Ubaidullah) sagte: ‚Wahrlich sagte er: ‚... illa Raqman fi Thawb (außer als Muster/Inschriften auf einem Stoff), hörtest du ihn nicht?‘ Ich (Busr) sagte: ‚Nein‘ Er ('Ubaidullah) sagte: ‚Ja, tatsächlich erwähnte er das.‘"
In der Überlieferungskette von  Imam Ahmad und der Sunan Nasaa'i, in der Autorität von 'Ubaidu'llah Ibn 'Abdullah, wird erwähnt, dass er bei Abu Talha al-'Ansaari (radiAllahu anhu) eintrat, um ihn zu besuchen, und fand bei ihm Sahl Ibn Hunaif (radiAllahu anhu). Abu Talha (radiAllahu anhu) befahl jemandem ein Kissen zu entfernen, welches unter ihm war. Sahl (radiAllahu anhu) fragte ihn: „Warum entfernst du es?" Er sagte: „Weil es Bilder (Tasaawir) enthält und ihr bereits wisst, was der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam) darüber gesagt hat." Er (Sahl) sagte: „Hat er (sallAllahu alaihi wa sallam) nicht gesagt: ‚Illa Raqman fi Thawb (außer als Muster/Inschrift auf einem Stoff)?‘ Er (Abu Talha) antwortete: ‚Ja, er sagte es tatsächlich so. Aber das Entfernen davon ist meiner Seele angenehmer.‘“ (Die Überlieferungskette ist (jayyid) gut. Auch At-Tirmidhi berichtete es mit dieser Formulierung und sagte, dass es ein guter und authentischer Hadith (hasan sahih) ist.)
20. Abu Dawud, At-Tirmidhi und An-Nasaa'i berichten mit einer guten (jayyid) Überlieferungskette, in der Autorität von Abu Hurairah (radiAllahu anhu), der sagte: „Der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam), sagte: ‚Jibril kam zu mir und sagte: ‚Ich kam letzte Nacht zu dir und wurde daran gehindert einzutreten, allein durch die Tatsache dass es Statuen (Tamaathil) an der Tür gab und es im Haus einen Vorhang mit Bildern/Abbildungen (Tamaathil) gab und es war auch ein Hund im Haus. So ordne an, dass das Haupt der Statue {تِمْثال} abgeschnitten wird, so dass es wie die Form eines Baums aussieht. Ordne auch an, dass der Vorhang abgeschnitten wird und daraus zwei Kissen gemacht werden, worauf Leute gehen und ordne an, dass der Hund herausgebracht wird.‘ Der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam) tat es wie angeordnet.“
Der Hund gehörte Al-Hasan oder Al-Husain (radiAllahu anhuma) und war unter ihrer Sitzgelegenheit (Nadad/Liege/Lager). So befahl er ihm, ihn rauszubringen und es wurde getan. Diese Formulierung ist von Abu Dawud. Die Formulierung von At-Tirmidhi ist ähnlich. Die Formulierung von an-Nasaa´i lautet: „Jibril bat um Erlaubnis vom Propheten (sallAllahu alaihi wa sallam) um einzutreten. Er (sallAllahu alaihi wa sallam) sagte: ‚Tritt herein.‘ Jibril sagte: ‚Wie kann ich eintreten, während es einen Vorhang mit Bildern (Tasaawir) in deinem Haus gibt. Du musst entweder die Köpfe der Bilder entfernen/abschneiden, oder daraus einen Teppich machen, worauf gegangen wird. Wahrlich wir - die versammelten Engel - treten nicht ein in ein Haus worin sich Bilder (Tasaawir) befinden.‘"
Schaykh Abdul-Aziz ibn Baz rahimahullah
Woher ich das weiß:Recherche
Mahakaruna  12.08.2023, 09:54

Interessant und bizarr zugleich.

Wenn ich ein Bild male zB. von einem Menschen oder Tier, dann doch nicht um Leben in sie einzuhauchen oder eine zweite Schöpfung hervorzubringen.

Auf solche abstrusen Zusammenhänge muss man erstmal kommen.

Das Menschen die natürliche Angewohnheit zur Imitation haben und somit es auch ganz normal ist, wenn zum Beispiel Kinder ihre Umgebung zeichnen (Mami, Papi usw), scheint unbekannt zu sein.

Gruß

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Viktor1  12.08.2023, 11:37

Das ist doch Kappes. Außerdem geht dies nicht wirklich auf das "Warum" ein.

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Ignatius1  12.08.2023, 11:43
@Viktor1

Nein ?

Dann hast du das wohl das obige Nicht gelesen oder Weisst du nicht, dass alles im Islam auf den Aussagen Mohammed zurückgeführt wird .?

Das ist warum genug im Islam .

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Viktor1  12.08.2023, 12:13
@Ignatius1
Das ist warum genug im Islam .

Nein - auch Statements des "Propheten" oder Bekenntnisse von Engeln sind keine Antwort auf "Warum" - und dein Statement auch nicht.
Eine Antwort dazu wäre das (Miß-) Verständnis zur Aussage im AT (Gott in den Mund gelegt) daß man sich keine Bildnisse machen soll, wie es manche "christliche" Schriftgläubige vertreten.

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Ignatius1  12.08.2023, 12:16
@Viktor1

Es wurde hier die Sicht des Islams gefragt ,nicht die Kritische Sicht darauf .Auch wenn wir da letztlich gewiss einer Meinung sein mögen.

Logik oder Bibelaussagen interessieren dort bekanntlich nicht .Relevant ist was ich gebracht und gesagt hatte ..

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Ignatius1  12.08.2023, 12:19
@Viktor1

Es wurde hier die Sicht des Islams gefragt ,nicht die Kritische Sicht darauf .Auch wenn wir da letztlich gewiss einer Meinung sein mögen.

Logik oder Bibelaussagen interessieren dort bekanntlich nicht .Relevant ist was ich gebracht und gesagt hatte ..

Es bleibt zu hoffen das dem Fragesteller auffällt was für Hanebüchene Erklärungen dort letztlich gegeben sind .

Daher habe ic h es ja auch ganz zitiert ...es müsste jedem auffallen..

Ich setzte da ganz auf Aufklärung .

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Viktor1  12.08.2023, 12:24
@Ignatius1
Es wurde hier die Sicht des Islams gefragt

Du sagst dazu :"Die Islamischen Verbindlich zu glaubenden Schriften verbieten es........"
welche eben nicht wirklich ein "Warum" gestatten weshalb dann eben die Fragestellung irrelevant wäre.

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Man darf! - Dass man nicht dürfe, ist nur eine menschenfeindliche, fanatisch-radikal-salafistische Auffassung, die nicht vom Koran gedeckt ist!