videos machen haram?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamo Aleykum

das wurde mal gefragt und die Antwort hieß NEIN! Denn diese "islamischen" Video lehren uns, und zeigen nichts Unanständiges. natürlich ist es haram, wenn Frauen mit der bösen Absicht die Männer "angucken" , anstatt auf die Lehren zu achten. Denn wer einem etwas Kleines sogar über den Islam lehrt, ist ein guter Lehrer, sozusagen.

Außerdem gibt es ja auch Videos, die voll sind mit Porn*grafie und verbotener Musik, die sind dann natürlich haram.

Es kommt immer auf den Inhalt der Videos an.

Und Allah weiß es Besten.

askmachine  21.03.2012, 14:03

Danke für den Stern :)

Fotos

fataawa.de/Fatawaas/4.Fiqh/4.Sitten%20&%20Tradition/3.Bilder%20&%20Statuen/0076.pdf

http://www.fataawa.de/Fatawaas/4.Fiqh/4.Sitten%20&%20Tradition/3.Bilder%20&%20Statuen/0079.pdf

Videos muss ich noch suchen,da Zeitmangel

alberto09
Fragesteller

danke für die antwort aber das mit den bilder weiß ich ja schon. =)

HugoGuth  14.03.2012, 15:52
@alberto09

Pfluemli! Dein Link funktioniert nicht! Wenn das eine Salafistenhomepage ist, wurde die sicher vom Verfasungsschutz gesperrt!

Pfluemli  14.03.2012, 16:44
@HugoGuth

Als langjähriger User,solltest du wissen,dass gf nicht den kompletten Link postet(falls er sehr lang ist).

Das erste ist ohne www weil man nur einmal ein Link schicken darf.

Beide musst du Kopieren und einfügen.

Bei mir gehts.

Und hör auf überall hier Salafisten zu schreiben.Wenn cih mich nciht irre,wurde Breivik angeklagt,weil er Angst und Schrecken verbreitet hat......du machst das gleiche ,nur in einem geringen Prozentsatz . . .

HugoGuth  15.03.2012, 16:23
@Pfluemli

HIer im Gute Frage sind viele isl. Jugendliche unterwegs! Wenn die solche extremistischen Aussagen lesen wie: "ImIslam sind Bilder verboten" oder "Musik und Tanz sind im Islam verboten", werden die verängstigt und verstört! Das kann nicht akzeptiert werden!

salamu aleikum

Das abbilden von Lebewesen mit Seelen ist Verboten. So zum Beispiel zeichnen von Fabelwesen oder sonstiges. Allah sagt, dass diese Zeichner am Tag des jüngsten Gerichts von Ihm gefragt werden, Sie sollen ihre Kreaturen nun zum Leben erwecken.

Was das Foto oder Video anbelangt, so ist zu sagen, dass Es nicht Manipuliert werden darf. Mithilfe von Grafikprogrammen wird die Schöpfung oft von Menschen verändert, als wäre Sie von Allah swt nicht perfekt geschaffen.

Desweiteren gibt es einen Hadith, der besagt dass in dem Raum in dem es Bilder oder Bildnisse gibt, keine Engel kommen. Damals hatte Aisha raddi allahu a3nha Vorhänge mit Figuren darauf aufgehängt, als der Prophet saws nach Hause kam. Er riss sie sofort runter und sie benuttzen den Stoff zum Füllen von Kissen. Demnach ist es also erlaubt, zum Beispiel ein Fotoalbum zu besitzen. Du solltest aber keine Plakate oder Fotos sichtbar aufhängen.

Was die Videos anbelangt: Die Taten zählen gemäß ihrer Absichten. Ist die Absicht den Muslimen und nichtmuslimen etwas beizubringen, so ist dies erlaubt. Ist die Absicht aber Fitna zu verbreiten in Form von Musik, nackten Menschen, Tanz usw. ist dies Verboten.

und Allah weiss es am Besten.

Lieber Fragesteller! Bei allem Respekt vor Deiner tiefen Frömmigkeit und Deinem festen Willen, den "wahren Glauben richtig zu praktizieren" - Du sollstes über das, was Du da schreibst, ein bischen logish nachdenken! Wenn es "im Islam verboten wäre, Lebewesen zu filmen oder zu fotografieren, dürfte es in radikal-islamistischen Ländern wie z.B. Iran (Schia) oder Saudi-Arabien (Salafismus-Wahabbismus) gar kein Fernsehen geben! Der iranische Präsident, der den Holocaust leugnet, lässt sich doch dabei auch gerne fotografieren, damit sein Bild weltweit in der Zeitung steht! keinE der 4 Rechtsschulen lehrt - in ihrer Hauptströmung - dass es verboten sei, Menschen zu fotografieren! Alle vier in Deutschland anerkannten musl. Verbände (Mili Görüs - türkisch unab.h, DITIB - türk. staatlich, Islamrat - arab.-deutsch und Zentralrat der Muslime - deutsch-arabisch) distanzieren sich klar von den Salafisten und ihren demokratie- und integrationsfeindlichen Ideen! Die Salafisten werden natürlich auch von der Polizei und dem Verfassungsschutz beobachtet! Übrigens gab es kürzlich in Solingen eine gemeinsame Erklärung von Muslimen und Christen gegen die Aktivitäten einer Salafisten-Moschee! Das ist umso bemerkenswerter, als es in Solingen vor einigen Jahren einen verheerenden Brandanschlag von Neonazis auf Muslime gab!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Herzlichen Glückwunsch, dass Du Dein Leben nach den Vorgaben von "Internetgelehrten" ausrichten willst! Meinst Du im Ernst, dass es die interessiert, ob jemand filmt, fotografiert, was einer aufhängt, was für eine Musik einer hört? Die wollen nur Spendengelder, damit sie ihre Veranstaltungen durchführen können! Hallen mieten, Sicherheitsleute u.s.w. bezahlen! Du sollst nur keine größeren Bilder aufhängen, an der Wand in Gebetsrichtung, in dem Raum wo Du die Gebete verrichtest!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.
Pfluemli  14.03.2012, 15:17

Kannst du mit Beweisen reden?

Und was für Spendengelder?

Wieso antwortest du mit so welchen Vorurteilen?

HugoGuth  14.03.2012, 15:48
@Pfluemli

Meinst Du im Ernst, Salafisten und sonstige Hassprediger interessiert es, ob jemand fotografiert?

Pfluemli  14.03.2012, 16:52
@HugoGuth

Nochmal:

Kannst du mit Beweisen reden?

Und was für Spendengelder?

Wieso antwortest du mit so welchen Vorurteilen?