Wie kann ich aufhören Musik zu hören?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Anfang musst du streng sein, bis die Gewohnheit raus ist. Danach hast du keine Lust mehr auf Musik in sha Allah. Nimmst es sogar als störend wahr.

Bei Gewohnheiten ist es so, dass ein Reiz ein Verlangen auslöst und dieses eine Reaktion hervorruft, welches im Gehirn belohnt wird.

Wenn der Reiz auftritt lenke es nicht auf Musik perse, sondern auf ein generelles Bedürfnis etwas zu hören. Dieses kannst du durch islamische Vorträge, wie "Koran Projekt " vom "Im Auftrag des Islams" auf Youtube füllen. Am Anfang könnte es ungewohnt sein, bis die Gewohnheit sich umstellt.

Später wird der Reiz sich nur noch auf das Verlangen beziehen dein islamisches Wissdn zu erweitern in sha Allah und Musik wirst du hiernach als störend empfinden in sha Allah.

Ist Musik im Islam wirklich haram? Kenne mich damit nicht so gut aus, aber vielleicht ist auch "schlechte" Musik gemeint, also Musik, die vielleicht einen religionsfeindlichen Text oder so etwas in der Art beinhaltet. Aber wie gesagt, ich weiss es nicht. Ich kenne aber tatsächlich viele Muslime, die Musik hören. Und gibt es nicht auch Gebetsgesänge?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater ist Theologe
AlanovonArdving  11.01.2024, 10:06

Ich hab gerade im Internet nachgeschaut und gesehen, dass der Koran zwar Musik nicht verbietet, aber einige Theologen sich darüber unsicher sind, ob Musik und Religion vereinbar sind. Es stand aber auch, dass Musik für die Mehrheit der Muslime halal ist, aber das kommt natürlich auf dich drauf an und ob du das mit dir selbst vereinbaren kannst.

AlanovonArdving  11.01.2024, 18:24
@AbuSayfullah

Echt? Wie gesagt, ich kenn mich im Islam nicht so aus. Ich hab die Info nur von Google. Aus welchem Grund ist Musik denn Haram?

AbuSayfullah  11.01.2024, 18:34
@AlanovonArdving

Eine Meinung der Gelehrten ist das die Musik mit deinen Gefühlen spielt. Hörst du Traurige Musik macht sie dich Traurig usw. Das ganze ist ein Größeres Thema und die Shuyukh können es wahrscheinlich besser als ich erklären aber im endeffekt weiß es Allah am besten.

AbuSayfullah  11.01.2024, 18:42
@AlanovonArdving

Es wird halt als ablenkend und Negativ empfunden. Wie gesagt, ein großes Thema, da müsste man selber auch ein bisschen recherche betreiben.

AbuSayfullah  11.01.2024, 19:19
@AlanovonArdving

Ja das leute sagen das es erlaubt ist, ist klar. Das hat unser Prophet (saws) aber auch schon voraus gesagt in Sahih al-Bukhari 5590 steht: (ich übersetze es mal) es wird in meiner Ummah leute geben die das spielen von Musikinstrumenten als erlaubt sehen.

Nickatronic03  02.03.2024, 16:34
@AlanovonArdving

musik ist so alt, wie die menschheit. auf der 4.000.000.000 jahre alten welt sangen die menschen, bevor sie sprachen. wenn man so einen schwachsinn ernsthaft diskutiert, ist es auch wenig verwunderlich, wenn man mit einem maschinengewehr durch wien läuft. besinnt euch, längst alle theologen sind nicht einer meiung., und solange die nicht wissen, was man darf. DARF man es. aus. basta. DER BARMHERZIGE wünscht von euch ein gutes leben. seid freigiebig zu armen, gebet den KÖNIG an und vor allem: musik ist egal. wichtiger ist, ein GUTER MENSCH ZU SEIN. am ende zählen eure taten. wenn dich der VERZEIHER fragt, ob du musik gehört hast, aber den armen, der nichts zu essen hat, übersehen hast, was sagst du dann?

AlanovonArdving  02.03.2024, 17:34
@Nickatronic03

naja, also ich werde niemals auf die musik verzichten, musik ist für mich als christin etwas von gott gegebenes, ich spiele seit ich 4 bin klavier und es ist für mich klar, dass musik niemals irdisch sein kann und ich nicht auf musik verzichten kann, musik ist mein leben. es ist für mich unmöglich, mit der musik aufzuhören und nicht nachvollziehbar, wie man es schafft, darauf zu verzichten. und gerade deshalb finde ich es so interessant, wie man das schafft und warum man sowas überhaupt tun sollte.

Es sollte schon Vorsatz vorliegen, zumal Musik in diesem Kulturkreis allgegenwärtig ist. Übrigens:

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Silicium58  12.01.2024, 02:20
Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt

Ich habe persönlich noch nie einen gläubigen Muslim erlebt, der/die anders zu Musik stehen würde, als in dem Zitat ausgedrückt.

Als haram gilt Musik nur bei den fundamentalistischen Heuchlern.

Soul und Jazz kommt von Gott. Wo man singt und tanzt da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder

Sieh mal hier: https://alrahman.de/musik-ist-nicht-verboten/

Selbst ich als Atheist weiß, daß Musik nur in islamisch-fundamentalistischen Kreisen generell haram ist. Soll heißen: für die Mehrheit aller Muslime ist Musik zumindest unter bestimmten Voraussetzungen halal!

Ich sehe da also kein Problem darin.

Und selbst wenn: Man kann in YT ja die Untertitel ein- und die Tonspur ausblenden.