Wie kann ich aufhören Musik zu hören?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Anfang musst du streng sein, bis die Gewohnheit raus ist. Danach hast du keine Lust mehr auf Musik in sha Allah. Nimmst es sogar als störend wahr.

Bei Gewohnheiten ist es so, dass ein Reiz ein Verlangen auslöst und dieses eine Reaktion hervorruft, welches im Gehirn belohnt wird.

Wenn der Reiz auftritt lenke es nicht auf Musik perse, sondern auf ein generelles Bedürfnis etwas zu hören. Dieses kannst du durch islamische Vorträge, wie "Koran Projekt " vom "Im Auftrag des Islams" auf Youtube füllen. Am Anfang könnte es ungewohnt sein, bis die Gewohnheit sich umstellt.

Später wird der Reiz sich nur noch auf das Verlangen beziehen dein islamisches Wissdn zu erweitern in sha Allah und Musik wirst du hiernach als störend empfinden in sha Allah.

Ist Musik im Islam wirklich haram? Kenne mich damit nicht so gut aus, aber vielleicht ist auch "schlechte" Musik gemeint, also Musik, die vielleicht einen religionsfeindlichen Text oder so etwas in der Art beinhaltet. Aber wie gesagt, ich weiss es nicht. Ich kenne aber tatsächlich viele Muslime, die Musik hören. Und gibt es nicht auch Gebetsgesänge?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater ist Theologe
AlanovonArdving  11.01.2024, 10:06

Ich hab gerade im Internet nachgeschaut und gesehen, dass der Koran zwar Musik nicht verbietet, aber einige Theologen sich darüber unsicher sind, ob Musik und Religion vereinbar sind. Es stand aber auch, dass Musik für die Mehrheit der Muslime halal ist, aber das kommt natürlich auf dich drauf an und ob du das mit dir selbst vereinbaren kannst.

0
AlanovonArdving  11.01.2024, 18:24
@AbuSayfullah

Echt? Wie gesagt, ich kenn mich im Islam nicht so aus. Ich hab die Info nur von Google. Aus welchem Grund ist Musik denn Haram?

0
AbuSayfullah  11.01.2024, 18:34
@AlanovonArdving