Polizei haram?

6 Antworten

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Nur salafistische Kreise sehen das als tabu. Denn sie sehen jede Art Kooperation mit dem oder für den Staat als Haram. Sie lehnen auch Wählen ab.
Wenn man als Muslim Polizist wird, sorgt man mit für Recht und Ordnung. Das wichtigste ist, dass die Bürger in Frieden leben und nicht Schaden nehmen etwa durch Kriminelle.

Es kann passieren, dass ein Muslim ertappt wird, weil er was kriminelles getan hat. Was folgt daraus? Musst du ihn als Muslim vor der Strafe bewahren, indem du ihn deckst, warnst, laufen lässt? Nein! Nach islamischen Regeln ist das eine Sünde. Denn es ist das Unterstützen von schlechtem Tun eines Glaubensbruders. Das nennt man „‘asabiyya“, eine falsche Loyalität gegenüber den eigenen Leuten, dem eigenen Clan, der eigenen Familie, dem eigenen Land usw. … Wenn eine Moschee aktiv beteiligt an schlimmen Dingen ist, wie es bei der Hamburger „an-Nur“-Moschee der Fall war, wo sich alle an 9/11 Beteiligten regelmäßig trafen usw., dann ist es legitim, dass dort Polizei anrückt. Solches würde auch in muslimischen Ländern passieren. Denn wie islamisch ist es, einen Anschlag in einer Moschee heimlich zu planen gegenüber der Verhinderung desselben im Sinne der Sicherheit von Bürgern? Islamisch ist es auf jeden Fall gehandelt, gemäß dem quranischen Grundprinzip das gute zu gebieten und das schlechte zu verwehren. Das ist Pflicht eines Muslims.
p.s.: Falls eine Aktion gegen eine Moschee läuft, werden die Vorgesetzten sehr wahrscheinlich davon Abstand nehmen, vom Muslim zu verlangen, mitzumachen. Entweder du wirst vorab gefragt, ob …, oder die Planung spart dich von vorn herein aus. Ersteres wäre allerdings anständiger, da letzteres eine pauschale quasi-Vorunterstellung mangelnder Loyalität gegenüber dem Staate ist, ersteres dir aber eine eigene Entscheidungsfreiheit gewährt, was ich für fairer halte.

Einerseits bin Kontra der Staat die Polizisten nicht nur gegen das Kriminelle, sondern auch nach Politischen Interesse einsetzt:

—>z.B. Demos die nicht zur Staatsinteresse passen

—>AUCH Muslimen, wenn sie nicht ins Bild passen. Hab da schon gehört, dass Leute von der Da‘wa die elektronischen Geräte etc. weggenommen wurden, nur weil die halt den islam ausüben oder halt damit werben. Natürlich gibt es auch Irregeleitete. Aber hab das Gefühl die differenzieren da nicht ganz.

Andererseits, sorgt man halt einfach dafür dass die Straßen ein sicherer Ort werden.

Ist eine sehr komplexe Frage, deshalb rate ich dir die Antwort nicht hier, sondern von einem Imam abzuholen.

Wenn Du es so siehst, dass dir das Deutsche Gesetz egal ist, dann solltest Du kein Polizist werden. Wenn Du es jedoch selbst achtest, so sollten das doch auch andere, egal welcher Herkunft oder Religion, so ist es doch gerechtfertigt die Leute zur Rechenschaft zu ziehen, oder meinst Du nicht, dass es etwas komisch wäre, wenn Du keinen Mörder verhaften kannst, weil der zu Deiner Konfession gehört? Ist vielleiht aber auch ein bisschen komisches Beispiel, schließlich ist Mord schon im Islam Haram.

Mir ist es aber an sich schon egal, ob Du Polizist wirst, oder nicht, aber die Entscheidung sollte eigentlich daraus fungieren, ob einem der Job gefällt oder nicht, und nicht ob das irgendwo steht, dass das erlaubt ist.

Nickatronic03  02.03.2024, 16:43

.. dann bleib am besten in arabien, und versuche von deinen gleichbetenden soziale unterstützung zu erlangen. unser geld zu nehmen aber unsere rechte zu treten, ist jedenfalls HARAM, wie es haramer gar nicht geht. warum liest ihr museln den islam (al-Qur'ān) nicht mal genau. ich als christ habe ihn fünfmal gelesen. ein wirklich allwissendes buch, das ein geschenk für die menschheit ist. was tötende, fette, arabische, frauenfeindliche volltrotteln ohne bezug zur drehenden weilt da hineininterbretieren, ist lauwarmer schwachsinn! DER ERBARMER. DER KÖNIG, DER VERZEIHENDE! er hat dir nicht umsonst ein gehirn gegeben. benutze es! und glaube nicht an idioten, die gegen achtjährige mädchen im schach verlieren.

mich würde mal interessieren ob es Haram ist Polizist/in zu werden

Es ist nicht haram ein Polizist zu werden, weil:

Z.b Razzia in moschee, schießen

Das ist nicht die Norm bei der Polizei.

Die Norm bezieht gegen Kriminelle, Unruhestifter oder Gefahren, als Schutz für dich und deine Familie, als auch andere Mitmeschen.

Nickatronic03  02.03.2024, 16:46

haram mag es sein, aber a kiebara is ka habara!

Für fanatische Fundamentalisten, Salafisten und andere Extremisten ist es sicher haram.

Für Menchen, die in Europa und im 21. Jahrhundert angekommen sind, dürfte es kein Problem sein!