sahur bis sonnenaufgang oder bis fajr?

2 Antworten

Nach Meinungen darfst du nicht gehen. Ganz allgemein sagen Muslime oft: wir fasten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Tatsächlich beginnt das Fasten aber bei Fajr, also bei der Morgendämmerung und nicht erst bei Sonnenaufgang.

Ratsam ist es immer, spätestens eine halbe Stunde vor Fajr mit dem Essen aufzuhören. Dann hat man noch genügend Zeit für die Gebetswaschung und man betet nicht ganz so mit vollem Magen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Assalamun alaykum bis fajr.

unknxwn090
Fragesteller

dankeschön und muss man für sahur extra aufstehen also bzw muss man davor geschlafen haben oder kann man auch solange wachbleiben?