Wann fajr beten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pflichtgebete werden nicht zu bestimmten Zeitpunkten verrichtet, sondern es gibt für die Gebete Zeiträume, wobei es empfohlen ist, dass man möglichst zu Beginn eines solchen Zeitraums betet.

  • Morgengebet (Fajr): Zwischen Beginn der Morgendämmerung und Sonnenaufgang beten
  • Mittagsgebet (Zuhr): Zwischen Mittag (wenn die Sonne den Zenit erreicht) und vor Sonnenuntergang
  • Nachmittagsgebet (Asr): Zwischen Mittag und vor Sonnenuntergang. Du kannst es direkt nach Zuhr beten
  • Abendgebet (Magrib): Nach Sonnenuntergang
  • Nachtgebet (Ishaa): Nach dem Abendgebet bis vor Mitternacht. Auch das kannst du direkt nach dem Abendgebet verrichten.

Also noch einmal zusammengefasst:

  • Morgendämmerung bis Sonnenaufgang: Morgengebet
  • Zenit der Sonne bis Sonnenuntergang: Mittagsgebet, Nachmittagsgebet
  • Nach Sonnenuntergang: Abendgebet, Nachtgebet

Das ist die Regelung gemäß der jafaritischen Rechtsschule.

in Jeder Moschee werden Kalender kostenlos verschenkt in denen die Zeiten stehen.

und nein Imsak ist zu früh und Sonnenaufgang ist zu spät. Man betet bevor die Sonne aufgeht. Es gibts im Internet Seiten die je nach Stadt die Gebetszeiten anzeigen.

In meiner Stadt liegt sie bei 6 Uhr (Nähe Frankfurt)