Gebetseröffnung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist falsch, zu sagen, welches Gebet man betet. Das ist kein Bestandteil des Gebets. Das habe ich dir auch schon mal gesagt. Woher hattet du diese Sache?

Man weiß ja, welches Gebet man betet. Man fasst das ja schon in der Absicht. Wenn du also zum Beispiel zum Asr- Gebet aus dem Sessel aufstehst, um Wudhu für dieses Gebet zu nehmen, dann hast du die Absicht gefasst. Auch diese sprichst du nicht extra laut aus.

Ich sehe, du hast es von der Tante. Ich weiß nicht, wo sie das her hat, aber das ist nicht üblich. Das macht kein Imam und ich habe das auch noch von keinen Muslim privat gehört.

Es wäre kein Problem, wenn du es dir selbst sagst, bevor du dich zum Gebetsplatz begibst. Aber es ist unnötig, da du es weißt und Allah weiß es sowieso. Dem musst du das nicht erklären.

Aber auf keinen Fall darfst du diesen Satz zum Teil des Gebets machen. Das wäre eine Biddah auf eine gottesdienstliche, religiöse Tat und diese Art der Biddah ist verboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Rojdamhd
Fragesteller

Oh oh meine Tante hat es damals in Syrien auch so gelernt ist es jetzt schlimm das ich es davor die male so gemacht hatte ? … :/

Wa alaikum As-salamu wa rahmatullahi wa barakatuhu, liebe Schwester, du solltest lieber deine Absicht nicht laut aussprechen, es wäre besser, wenn du einfach die Absicht im Herzen hast und einfach anfängst zu beten, ohne irgendwas was davor zu sagen.
hier gibt es ein Video von Abul Baraa, er erklärt das nochmal: https://youtu.be/XPi1ejuZGdA

Wa aleikum as'salam wa Rahmettullahi wa Barakatuh

Die Absicht auazusprechen ist eine Bida (Erneuerung in der Religion). Es wird nicht überliefert, dass der Prophet Mohammad sas. die Absicht ausgesprochen hat. Die Absicht wird im Herzen gefasst.

Alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Beim Gebet ist die Niyyah verpflichtend.

Niyya heißt Absicht, also dass man die Absicht dazu trägt, das entsprechende Gebet zu verrichten. Dazu ist die Absicht ausreichend, es muss nichts ausgesprochen werden.

Wenn du also ein Gebet verrichtest, ohne dir Gedanken zu machen, welches Gebet das überhaupt ist, gilt das höchstens als Nafila Gebet, aber nicht als das entsprechende Pflichtgebet.

Es wird vom Propheten nicht überliefert, dass er es ausgesprochen hat, dennoch ist nicht verboten, sondern Mustahab (empfohlen), um sich vor Waswasa zu schützen. Denn in dem man es ausspricht, ist man vor dem Gebet dazu gezwungen sich Gedanken darüber zu machen, welches Gebet man betet, sodass man das Gebet nie ohne Niyya beginnt.

Rojdamhd
Fragesteller

Danke akhi

Alaykum salam wa rahmatullahi wa barakatuhu

Nein, das hat der Prophet s.a.w nie gemacht. Die Absicht trägt man bereits im Herzen, wieso soll man es noch einmal aussprechen?

Bevor du etwas essen gehst, sagst du ja auch nicht "jetzt gehe ich essen", sondern hast die Absicht im Herzen und holst dir was.