Warum wird fajr so früh gebetet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Sonnenaufgang?

Fajr beginnt mit der Morgendämmerung

Es gibt zwei Morgendämmerungen: die falsche und die wahre Morgendämmerung. 2.

Die richtige Zeit des Fajr bezieht sich auf das Erscheinen der zweiten Morgendämmerung gemäß dem Konsens. Dies wird durch die Berichte über die Gebetszeiten angezeigt.

Die zweite Morgendämmerung ist die weiße Linie, die am Horizont erscheint; sie wird die wahre Morgendämmerung (al-fajr al-sadiq) genannt.

3. Die erste Morgendämmerung ist die weiße Linie, die senkrecht und nicht waagerecht erscheint. Sie ist mit keinem Urteil verbunden und wird die falsche Morgendämmerung (al-fajr al-kadhib) genannt.

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Das Morgengebet muss zwischen Fajr und Sonnenaufgang verrichtet werden. Es ist sowohl direkt nach dem Fajr, als auch kurz vor dem Sonnenaufgang zulässig.

Nach der Hanafitischen Rechtsschule ist die segensreichste Uhrzeit etwa eine halbe Stunde vor dem Sonnenaufgang, während es laut den anderen Rechtsschulen nach dem Fajr ist.

Beim Sonnenaufgang ist es schon zu spät, von der Sonnendämmerung bis zum Sonnnenaufgang hat man Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muslim der sich mit seiner Religion beschäftigt

Wir beten BIS ZUM Sonnenaufgang. Sollten also vor dem Sonnenaufgang fertig sein. Die Gebetszeit fängt mit dem Anbruch der Morgendämmerung an.

s3200fuji  03.05.2022, 03:59

Falsch.

Gebet Anfang ist 20 Minuten nach der morgendämmerung.

Maity  03.05.2022, 09:50
@s3200fuji

"Morgen 2 rakat (fadschr):Dieses Gebet wird in der Zeit zwischen dem Beginn der Morgendämmerung und dem Sonnenaufgang verrichtet."

Du kannst es gerne hier nachlesen. Das soll aber wohl nicht in jeder Rechtsschule gleich berechnet werden. https://islam.de/27.php

s3200fuji  03.05.2022, 12:13
@Maity

Falsch.

20 Minuten nach der morgendämmerung anfang.

Maity  03.05.2022, 13:35
@s3200fuji

Ja, das hast du schon einmal geschrieben. Schreib mal, woher du das hast. Wie gesagt, ist vermutlich eine Sache der Rechtsschule.