Muss Fajr vor Sonnenaufgang gebetet werden?

4 Antworten

Ja, das Fajr Gebet muss vor dem Sonnenaufgang gebetet werden. Tut man das nicht, ist es verpasst und muss nachgeholt werden.

Das nachholen sollte man auch nicht direkt nach dem Sonnenaufgang machen, sondern ca 40min danach, da es Makruh ist direkt beim Sonnenaufgang zu beten.

Ja. Ca. 40-45 Minuten (je nachdem wo du lebst )nach dem sonnenaufgang darfst du erst wieder beten.

ClipsiClipsi  17.03.2023, 10:48

Wie kommst du auf diese Zahlen?

verreisterNutzer  17.03.2023, 11:50
@ClipsiClipsi

Diese zeit nennt man "kerahet zeit".

Ich meine dazu gibt's ein hadith aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Ja, es muss bis Sonnenaufgang verrichtet worden sein. Sonst ist es in der Tat verpasst. Man muss es trotzdem nachbeten, weil man keine Lücke zwischen die Gebete bekommen soll. Aber es gibt eben keine Belohnung dafür.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Genau, Fajr muss vor Sonnenaufgang gebetet werden. Solltest Du verschlafen, so muss das Gebet nachgeholt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah