Ist es ok, fajr immer nach zu beten?
Ich habe keine möglichkeit früh morgens einen Wecker zu stellen da meine Familie es sonst hären würde, und die denken dann sofort ich bin radikal blablabla. Deswegen bete ich es immer kurz vor Dhuhr. Geht das klar?
Es ist erlaubt das Gebet von Fajr kann bis zum Dhuhr Gebetruf gebetet werden, Quelle: Machtsklick
5 Antworten
Nein, ist es nicht. Das Fajrgebet muss vor dem Sonnenaufgang verrichtet werden.
Kurz vor Dhuhr sollte es auch nicht gebetet werden, wenn man es unbeabsichtigt verpasst. In der Zeit ca 30-40 Min vor Dhuhr ist es Makruh zu beten. Wenn du das Fajr Gebet verpasst, solltest du es vor dieser Zeitspanne beten.
Stell deinen Wecker nicht so laut, so dass du ihn aber noch hörst und gut ist. Wenn sie es trotzdem hören, ist das halt so.
Ansonsten gibt es für ca 20-30€ Fitnessarmbänder (nutze das Mi Band 4), die haben einen Vibrationswecker, ich wache meistens bereits dadurch auf, bevor der eigentliche Wecker auf dem Handy losgeht.
Das Vibrieren an deinem Arm bekommt garantiert niemand mit 😁
Ne es muss schon an der richtigen Zeit sein. Sonst ist es ungültig. Mach dir kein Kopf über deine Familie. Steh auf wenn du kannst und bete.
Ja genau das meinte ich mit “zur richtigen Zeitpunkt”. Und nein, das Morgengebet kann nicht bis zum nächsten Gebetsruf gebetet werden. Sondern vor dem Sonnenaufgang
Doch machtsklick hat es so gesagt. Also zB kann fajr wenn es um 7:00 Uhr beginnt bis vor dem Dhuhr gebetet werden
Nein. Du solltest eine andere Möglichkeit finden, pünktlich zu beten. Man kann auch den Wecker leise machen oder auf Vibration. Das mit den Eltern ist eher eine Ausrede. Natürlich ist spät beten besser als gar nicht beten, aber man muss das Gebet bis Sonnenaufgang gebetet haben.
Das kannst du doch nicht wissen, ich brauche 6-7 Wecker bis ich aus meinem Tiefschlaf aufstehe das hört man in unserer Wohnung
Du solltest versuchen es nicht immer nachholen zu müssen . Bete es am besten immer zu seiner zeit
Nein, dann sind sie ungültig. Man sollte regelmäßig beten, da das fünfmalige Beten ein Pack ist. Bete trotzdem morgens es wird schon nichts geschehen.
Stimmt nicht akhi jedes Gebet kann bis zum nächsten Gebetsruf gebetet werden