Ein Gebet nicht beten sofort kafir?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer nicht betet ist ein Sünder und kein Kafir, das gebet ist aber extrem wichtig wir alle sollten es ernster nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Alaikum salam,

Nein, erst wenn jemand die Pflicht, 5x am Tag zu beten nicht akzeptiert, wird er kafir. Denn ob Muslim oder Kafir hängt vom dem Glauben ab und nicht von den Taten.

Wer nicht betet, aber die Pflicht dazu akzeptiert, begeht eine gewaltige Sünde, ist aber noch Muslim. Jedoch führt das früh oder spät trotzdem zu Kufr, denn wenn man drauf beharrt dauerhaft nicht zu beten, nimmt man die Pflicht auf die leichte Schulter und es wird vermutlich mit der Zeit gleichgültig, sodass man es innerlich nicht mehr ganz akzeptieren würde.

Zusammengefasst ist das vernachlässigen des Gebet kein Kufr, führt aber zum Kufr!

verreisterNutzer  13.05.2021, 06:49

Das Gebet zu Unterlassen ist Kufr und ich kenne nur den Ihtilaf ob es großer Oder kleiner ist.

@Query456

Und vergiß nicht, vor dem Betreten der Toilette zu beten.

Welches Bittgebet spricht man denn vor dem Betreten der Toilette?

"Der Lobpreis ist Allâhs! Möge Allâh Seinen Gesandten in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken!"

Weiter ist erwünscht, vor dem Betreten der Toilette folgendes Bittgebet zu sprechen:

"Im Namen Allâhs! O Allâh, ich suche Zuflucht bei Dir vor den Üblen und Bösen“,

wie es At-Tirmidhî nach einer Aussage von Alî überlieferte, dass Allâhs Gesandter sagte:

"Es ist ein Vorhang zwischen den Blicken der Dschinn und dem Schambereich des Sohn Adams, wenn einer von ihnen "Im Namen Allâhs!" sagt, wenn er die Toilette betritt."

Von Al-Albânî als authentisch eingestuft.

Frage an alle Mohammedaner: Gilt das nur beim Betreten der Toilette? Oder muß auch gebetet werden, falls Ihr mal im Freien hinterm Busch verschwindet?

Nach Imam Abu Hanifa und den meisten anderen Gelehrten nicht. Wenn du das Gebet aus Faulheit unterlässt, wirst du kein Kafir.

Aber es gab auch Gelehrte, wie Imam Ahmed (Hanbal) der gesagt hat, dass man direkt zum Kafir wird.