Ab Fajr essen oder bis Fajr?

2 Antworten

Beim Fasten ist es Pflicht, vom Einsetzen der wahren Morgendämmerung (Fajr) bis zum Sonnenuntergang nichts zu essen und zu trinken. Wenn jemand weiß, dass die wahre Morgendämmerung (Fajr) angebrochen ist, entweder weil er sie selbst gesehen hat oder weil jemand anderes es ihm gesagt hat, dann muss er aufhören zu essen und zu trinken. Wenn er den Gebetsruf hört, muss er aufhören zu essen und zu trinken, sobald er ihn hört, wenn der Muezzin den Gebetsruf pünktlich und nicht vorzeitig abgibt. Wenn eine Person den Becher in der Hand hat, wenn sie den Adhaan hört, sagen einige Gelehrte, dass sie daraus trinken darf, bis sie zufrieden ist. Menschen, die in Städten mit Straßenlaternen leben, sollten den Adhaan und Zeitpläne benutzen, die den Zeitpunkt der wahren Morgendämmerung (Fajr) auf die Stunde und Minute genau angeben. Es ist besser, zweifelhafte Dinge bei der Religionsausübung zu vermeiden.

https://islamqa.info/en/answers/124608/when-should-one-stop-eating-and-drinking-and-what-is-the-ruling-on-one-who-has-the-vessel-in-his-hand-when-hearing-the-adhaan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Kalash936
Fragesteller

Bei uns geht die Sonne erst um 7:10 auf, aber Fajr ist schon um 4 Uhr?

Bis Fajr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi