Mit Kette beten als Mann im Islam erlaubt?

2 Antworten

Wa‘alaykum salam wa rahmetullahi wa bareekatuh (=Und Frieden und Barmherzigkeit und Segen Gottes seien mit dir auch)

💭 | Schmuck ist für Männer generell harām, ausser Silberringe. Somit solltest du die Kette absetzen, und beten.

https://www.youtube.com/watch?v=dDa5tBp7e3c

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Schmuck wie Halsketten sind für Männer haram. Schau hier. Bete am Besten ohne Kette. Zudem muss man auch beim Gebet auf den Schambereich achten.

Zkill
Fragesteller

Ja das tue ich, ich bedecke meine Aura, aber ist das Gebet nun ungültig?

BelfastChild  11.10.2023, 16:54
@Zkill

Ich weiß grade nicht sicher, ob das Tragen einer Kette das Gebet ungültig macht. In dem Buch As-Salah von Muhammad Rassoul steht dies nicht explizit drin:

Verbotene und verwerfliche Dinge beim Gebet
Verboten
lautes Lachen
Fehlen der rituellen Reinheit
absichtliches Einnehmen einer falschen Gebetsrichtung
lautes Sprechen von Worten, die nicht zum Gebet gehören
absichtliches Auslassen von vorgeschriebenen Teilen des Gebets
absichtliches Essen und Trinken
umfangreiche Bewegungen, die nicht zu den vorgeschriebenen gehören, außer bei unmittelbarer Gefahr
Verwerflich
geringfügige Bewegungen wie Bartstreichen oder Zurechtrücken der Kleidung
das platzieren der Hände an die Hüften
hungrig oder durstig zu beten, wenn Essen und Getränk bereits zur Verfügung steht
den Blick zum Himmel zu erheben, anstatt ihn in Demut auf die Stelle zu richten, wo man sich niederwirft
die Augen zu schließen
bei Schläfrigkeit
den Mund mit einem Tuch oder dergleichen zu bedecken
in der Moschee beharrlich an der gleichen Stelle das Gebet zu verrichten (außer der Imam)
wenn man es nötig hat zu urinieren oder die Notdurft zu verrichten

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 86-87

Die verwerflichen Dinge machen das Gebet nicht ungültig, sollten aber unterlassen werden.

Zkill
Fragesteller
@BelfastChild

Ah dann sollte man sich die Frage stellen ob eine Kette die rituelle Reinheit beeinflusst

BelfastChild  11.10.2023, 16:57
@Zkill

Das denke ich erst einmal nicht. Wudu wird durch das Tragen einer Kette meines Wissens nicht gebrochen. Viel mehr kann ich dir aktuell aber nicht sagen, sorry.

Zkill
Fragesteller
@BelfastChild

Achso du hast mir aber weitergeholfen danke ich werde das tragen unterlassen und In schā‘ Allāh sind meine Gebete gültig gewesen