Ausversehen beim wudu 4 mal waschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa‘alaykum salam wa rahmetullahi wa bareekatuh.

💭 | Es ist halt nicht harām, aber eine Bid‘ah. Unser Prophet hat nie 4x die Hände gewaschen. 1x ist Pflicht und 3x ist Sunnah. Wenn man es jedoch ausversehen macht, ist das nicht schlimm. Jeder Mensch macht fehler.

Itsdenotv  13.01.2024, 08:19

Was wenn man nicht sicher war ob man drei mal gemacht hat und dann extra ein 4 mal macht

Wa' alaikum assalam,

Nein, das ist nicht haram. Was ist denn daran so schlimm, aus Versehen 4 mal zu waschen? Bevor du fragst ob etwas haram ist oder nicht, kannst du kurz selber nachdenken was an dieser Sache verboten sein könnte.

Soll nicht böse rüber kommen Ukthi.

wkoeeoie
Fragesteller

*ukthi und ich denke nicht das es haram ist aber ich hab gehört das das das wudu ungültig macht weil man max 3x waschen sollte

verreisterNutzer  17.10.2023, 19:00
@wkoeeoie

Plficht ist es mindestens 1 mal zu waschen. We oft du danach wäscht spielt keine große Rolle. (Wobei es immer ungerade Zahlen sein sollte)

1x Pflicht, 3x Sunnah

Mach dir keinen Kopf. Es ist egal.

wkoeeoie
Fragesteller

und wenn was man ausversehen 1mal zu viel macht