Urin an der hand, wudu ungültig?

3 Antworten

Du musst den Wudu nicht wiederholen

Die Berührung unreiner Dinge bricht den Wudu nicht, aber wenn eine Person etwas Unreines berührt, darf sie nicht beten, bevor sie es abgewaschen hat.

Shaykh Ibn Baz (möge Allah ihm gnädig sein) wurde gefragt:

Was halten Sie von einem Arzt, der bei seiner Arbeit manchmal die `awrah des Patienten ansehen und sie zum Zweck der medizinischen Untersuchung berühren muss? Manchmal muss der Arzt bei einer Operation in einer Umgebung arbeiten, die mit Blut und Urin gefüllt ist. Ist es obligatorisch, die Wudu in dieser Situation zu erneuern, oder ist es besser, dies zu tun?

Er antwortete:

Es ist keine Sünde, wenn der (männliche) Arzt die `awrah eines Mannes berührt, wenn es notwendig ist, oder wenn er sie zum Zweck der Behandlung berührt, egal ob es die `awrah vorne oder hinten ist. Er darf sie ansehen oder sie berühren, wenn es notwendig ist. Es macht auch nichts, wenn er Blut berührt, wenn er es während einer Operation tun muss, sei es, um es zu entfernen oder um den Zustand der Wunde zu überprüfen. Aber er sollte sich danach die Hände waschen, um alles zu entfernen, was auf die Hände gelangt ist. Die Berührung von Blut oder Urin macht den Wudu nicht ungültig, aber wenn er die awrah berührt, egal ob von vorne oder von hinten, wird sein Wudu ungültig. Aber das Berühren von Blut, Urin oder anderen unreinen Substanzen macht den Wudu nicht ungültig, sondern er muss sie abwaschen.

Majmu’ Fatawa Ibn Baz, 6/20

Assa lamu 1alaykum. Dein Wudu solltest du wieder machen, denn wenn du dich mit unreinen Sachen in Kontakt setzt, giltet es nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Einfach wiederholen und es ist gut.