Gebetswaschung im islam (wudu)?

4 Antworten

Nein, die Aussage ist nicht falsch. Ich habe auch einen Sheikh das sagen hören, aber verquer ausgedrückt vielleicht.

Natürlich muss man rein sein im Intimbereich vor dem Wudhu. Aber zum Wudhu nehmen gehört nicht die Intimsäuberung dazu. Die Intimsäuberung nennt sich: Istinja. Istinja nimmt man aber normalerweise schon man dem Urinieren bzw. nach dem Stuhlgang. Dabei werden die Ausscheidingsorgsame mit Wasser gewaschen. Und man kann sie zusätzlich mit Papier trockenputzen. Sich mit Toilettenpapier alleine zu säubern, ist kein Istinja. Wer sich nach der Toilette nur mit Toilettenpapier reinigt, der muss natürlich noch vor dem Wudhu Istinja nehmen.

Und beim Ghusl ist es ja auch so, dass man zuerst mit der Säuberung der Ausscheidungsorgane beginnt.

Also, wenn man Istinja hatte und Wudhu gemacht hat, dann gebetet hat und bis zum nächsten Gebet das Wudhu nicht verloren hat, muss man es nicht erneut vor dem nächsten Gebet nehmen. Eine Ausnahme bilden jene, die ständig Ausfluss haben, inkontinent oder blasenschwach sind oder die, die ständig Abgang von Winden haben. Die müssen natürlich vor jedem Gebet Wudhu nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Unlgg  22.02.2023, 23:42

Und wie sieht es aus wenn man "nur" furzt.

Ich bin selber muslim und ich habe von kleinauf gelernt mich nach dem toilettengang immer mit Wasser zu waschen, sodass keine Verunreinigung vorhanden ist yk. Also würde ich sagen wenn es nich unrein ist zu dem Zeitpunkt zu dem du die gebetswaschung gemacht hast dann passt das. Oder wie seht ihr das? Aber generell wenn man so eine Frage stell dann am besten dem Sheikh oder dem Hoga die sind um einiges besser informiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lindahalitic
Fragesteller

Also ich habe es so gelernt immer vor dem gebet auch den Intimbereich zu reinigen, weil dieser bereich dreckig ist, das heisst man Uriniert verliert Flüssigkeit. Aber so viele hocas sagen es sei nicht nötig aber ich verstehe es nicht, weil man doch trotzdessen noch dreckig ist

Tatakae341  30.04.2022, 21:23
@Lindahalitic

Verstehe was du meinst. Ich glaube wenn du es kannst mach es ruhig aber wenn du jetzt auf der Arbeit bist dann reicht es auch so. Das wäre jetzt meine Meinung.

Esselamu alejkum

Damit du den Wuduu vollziehst musst du nicht deinen Genitalbereich waschen. Es reicht wenn du dir: Hände, Mund, Nase, Gesicht, Unterarme, Haare, Ohren und die Füße wäscht.

Um beten zu dürfen sollten sich jedoch keine Unreinheiten auf der Kleidung oder dem Körper befinden. Es ist jetzt nicht notwendig, dass du vor jedem Gebet jede einzelen Stelle deines Körpers dannach absuchst, wenn du jedoch weißt, dass sich aufgrund eines Toilettengangs noch Restbestände von Urin im Genitalbereich befinden sollte dieser gewaschen werden. Um dir einen Tipp für deinen Zustand geben zu können müsstest du etwas genauer sein bei der Frage weshalb sich noch Urin im Genitalbereich befindet. Kommt es bei dir zum Nachtröpfeln nach dem Urinieren oder weshalb?

Du brauchst keine Intimwaschung, bzw. GHUSL, wenn du nicht davor masturbiert hast oder Sex hattest. Ansonsten natürlich den Wudhu ganz normal wie immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung