Kann man mit nur Ghusl beten?

3 Antworten

Assalamualejkum.

Wenn du Ghusl genommen hast, und es nicht gebrochen hast, dann schaffst du vielleicht sogar die 5 Gebete zu beten.

Aber wenn du uriniert hast, dann wird dein Ghusl gebrochen, dann musst du Ghusl oder Wud‘hu für das Gebet nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Durch das Urinieren oder durch den Stuhlgang gelangst du in die kleine Unreinheit und musst den Wudu durchführen. Solltest du dich jedoch nach wie vor in der rituellen Reinheit befinden, so ist keine Gebetswaschung obligatorisch:

Man verbleibt nach gültigem Wuḍūʾ in diesem Zustand der rituellen Reinheit, bis dieser Zustand aufgehoben wird, beispielsweise durch Stuhlgang, Urinieren, Abgang von Darmgasen, Schlaf u. a. Das heißt, dass nicht notwendigerweise vor jedem nächsten Gebet eine erneute rituelle Reinigung in Form von Wuḍūʾ notwendig ist, solange man sich noch im Zustand der rituellen Reinheit befindet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wud%C5%AB%27#Ablauf

So ähnlich ist es mit dem Gusl. Er ist nicht vor jedem Gebet erforderlich, solange du nicht ejakuliert hast, deine Periode hattes...

Salam Aleykum

Falls Du Ghusl machst, musst Du nicht noch extra Wudu machen um zu Beten. Du bist solange Rein, bis Du zum Beispiel auf die Toilette gehst. Falls Du auf die Toilette gehst, ist dein Ghusl oder auch Wudu gebrochen, dieses musst Du nochmals machen.

Auch wenn Du beides machst. Ghusl und dann Wudu. Falls Du eine Sache machst, welches deine Reinheit auflöst, musst Du dich wieder waschen.

Wa Allahu ta'ala 'ala wa alam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah
9emre65
Fragesteller

Danke für die Antwort Akhi aber soweit ich weiß wird doch Ghusl nicht gebrochen wenn man auf Toilette war sondern nur durch Orgasmus, Sexuellen Verkehr und Menstruation oder nach geburt Blutungen

DinoxxxxKing  06.02.2023, 22:09
@9emre65

Akhi, ich meine, wenn Du Ghusl machst und dann auf die Toilette gehst, bist Du nicht mehr rein für das Gebet, aber dann genügt nur noch Wudu. Bis Du eben eins von denen Sachen gemacht hast, welche Du genannt hast. Dann musst Du wieder Ghusl machen.