Muss man nach ghusl wudu nehmen?

4 Antworten

Der Gusl ist etwa nach dem Geschlechtsverkehr obligatorisch, Wudu nach dem Stuhlgang oder nach Leibwind. Wenn du also nach dem Gusl urinieren musstest, musst du Wudu verrichten. Man verbleibt jedoch in der rituellen Reinheit, bis diese aufgehoben wird:

Man verbleibt nach gültigem Wuḍūʾ in diesem Zustand der rituellen Reinheit, bis dieser Zustand aufgehoben wird, beispielsweise durch Stuhlgang, Urinieren, Abgang von Darmgasen, Schlaf u. a. Das heißt, dass nicht notwendigerweise vor jedem nächsten Gebet eine erneute rituelle Reinigung in Form von Wuḍūʾ notwendig ist, solange man sich noch im Zustand der rituellen Reinheit befindet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wud%C5%AB%27#Ablauf

Siehe auch:

Rituelle Verunreinigung
Der Zustand der rituellen Reinheit (Tuhür) wird beendet durch die rituelle Verunreinigung, so daß für das nächste Gebet eine erneute rituelle Waschung erforderlich wird. In einigen Fällen wird die rituelle Reinheit durch den Wudu wiederhergestellt, in anderen Fällen wird der Gusl erforderlich.
Wudu' wird erforderlich nach:
Verrichtung der Notdurft,
Wasserlassen,
Abgang von Winden,
Schlaf,
Ohnmacht.
Ein Arzt, der mit dem Blut eines Verletzten in Berührung kommt, oder eine Mutter, die ihr Kind wickelt, verlieren dadurch nicht ihre rituelle Reinheit.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Onlineversion, S. 44

samihaaa
Fragesteller

Perfekt erklärt, dankee

Ghusl ist nicht so wie Wudhu. Die Gebetwaschung (Wudhu) braucht man für das Verrichten der Gebete, das anfassen des Qurans usw.

Die rituelle Ganzkörperwaschung (Ghusl) muss man vollziehen, wenn man im unreinem Zustand ist. Es geht bei Ghusl hauptsächlich darum, sich vom unreinem Zustand zu entfernen.

Zu deiner Frage: Es reicht, wenn man die Gebetwaschung vollzieht. Die Gebetwaschung wird ungültig nach dem schlafen oder nach dem urinieren. Ghusl jedoch kann im Nachhinein nicht ungültig werden.

As‘salamu alaykum.

💭 | Wenn du Ghusl vollzogen hast, dann kannst du gleich beten, sobald die Zeit eingetroffen ist. Da ish kein Wud‘u nötig.

Wenn du Ghusl vollzogen hast, du aber Luft rausgelassen hast, auf die Toilette warst, dann ist kein Ghusl nötig, sondern Wud‘hu.

Wenn du einen Samenerguss hattest, dann musst du Ghusl vollziehen, und kein Wud‘hu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ghusl nimmt man wenn man sich im unreinen Zustand befindet man hat entweder masturbiert oder mit der Frau geschlafen dann musst du Ghusl nehmen.

Wenn du aber schlafen gehst oder auf der Toilette warst macht man Wudu vor dem Gebet.

Wenn du dich ganz gewaschen hast in der Dusche dann musst du kein Wudu mehr nehmen nach hanafitischer Rechtsschule und kannst gleich beten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
samihaaa
Fragesteller

Ich meine, wenn man jetzt im unreinen Zustand ist, dafür braucht man doch ghusl um wieder beten zu können, wenn man aber danach auf der Toilette war aber noch beten muss, muss man dann wieder ghusl nehmen? Also ist es ungültig??

Trimi98  15.08.2023, 23:44
@samihaaa

Nein dann musst du Wudu nehmen.

Ghusl wird erst ungültig wenn man wieder Geschlechtsverkehr hatte oder Ejakulation vollzogen hat.