Vergessen - zählt das gebet & wudu noch?

und kann man auch ghusl nehmen wenn man fastet? morgen sollte man ja fasten und ich möchte es auch eigentlich sehr gerne machen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Fasten spielt es keine Rolle.

Wenn der Sticker Wasserdurchlässig ist, sodass dein ganzes Gesicht trotzdem nass wurde, ist sowohl Ghusl, als auch Wudu gültig. Falls es darunter noch trocken geblieben ist, ist beides ungültig.

Falls es Wasserdurchlässig ist, kannst du den Sticker abnehmen und die Stelle einfach nachwaschen. Die in der Zwischenzeit verrichteten Gebete holst du nach.

Du hast es nicht wirklich vergessen, oder?
Du hast das Pickelpflaster eher aus Vernunftgründen (weil es ja sonst nicht gewirkt hätte) drauf gelassen?
Wenn ja, dann ist die eigentliche Frage: Ritual oder Vernunft?
Das Ritual wäre gebrochen, seine magisch-rituelle Wirkung perdü.
Die Pickel immerhin sind hoffentlich weg (wenn das Pickelpflaster gut war).
Wenn Du magst, kannst Du das Ritual ja nachholen.

Nein, es zählt nicht. Beim Ghusl muss der komplette Körper äußerlich einmal nass geworden sein durch Waschen. Da wo die Sticker waren, konnte kein Wasser hingelangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Salam.

Nein, alles nur einmal nachholen.