Was ist wenn man kein wudu nehmen kann?

Dss ist keine angeborene Krankheit, ist heute passiert wegen fußball spielen das es so schlimm geworden ist, habe auch generell knieschmerzen seit jahren

Darf ich die gebete später nachholen wenn die schmerzen milder werden und ich es schaffe wudu zu nehemen, oder muss ich trotzdem wudu nehmen?

2 Antworten

Wenn jemand krank ist und sich nicht bewegen kann, und die Zeit für das Gebet kommt und es nicht möglich ist, Wudoo' zu machen und zu beten, was soll er oder sie dann tun? Wenn ein Kranker nicht im Stehen beten kann, sollte er im Sitzen beten; wenn er das nicht kann, sollte er auf der Seite liegend beten. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, sollte er in der Position beten, in der er es kann. Was er tun muss, ist wudoo' zu machen und sich von Unreinheiten zu reinigen; wenn er nicht in der Lage ist, wudoo' zu machen, soll er tayammum ("trockene Waschung") machen; wenn er nicht in der Lage ist, tayammum zu machen oder irgendeine Unreinheit zu entfernen, soll er so beten, wie er ist, denn Allah, möge Er erhaben sein, sagt (Auslegung der Bedeutung): "So fürchtet Allah, so viel ihr könnt" [at-Taghaabun 64:16].

https://islamqa.info/en/answers/140773/if-someone-is-sick-and-unable-to-move-and-the-time-for-prayer-comes-and-it-is-not-possible-to-do-wudoo-and-pray-what-should-he-or-she-do

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ich durfte vor ein paar Monaten fuer 9 Wochen nicht mit dem linken Fuss auftreten. Das hat mich aber nicht davon abgehalten einen Hocker vors Waschbecken zu stellen und mich im Sitzen zu waschen. Wo ist das Problem?

Gegen Schmerzen gibt es painkiller und bei einem unstabilen Knie wie du es beschreibst, waere ich vom Fussballplatz direkt in die Klinik gefahren.