Dringende Frage an Muslime die Beten ist mein Gebet gültig?

maxhundert  02.02.2023, 11:31

Du hast ohne "ghusl" (Ganzkörper Waschung) den Wudu (Gebetswaschung) gemacht. Hab ich das richtig verstanden, oder hast du dich verschrieben?

user10293847
Fragesteller

Ja genau so und ich hab den salam nach rechts und links vergessen

3 Antworten

Bin Christin, aber durch Bekannte weiß ich:

Beten ohne sich vorher zu waschen geht gar nicht. Es geht nicht darum, ob du am Tag vorher geduscht hast, das Wudu ist eine rituelle Waschung, die auf das Gebet vorbereitet.

Im Christentum kennen wir in manchen Situationen ähnliches, zu Beispiel, wenn sich ein katholischer Priester direkt vor der Wandlung die Hände wäscht. Wobei wir eher ein Schuldbekenntnis als Vorbereitung zu Gebet und Gottesdienst verwenden.

Schau dir mal eine Anleitung an: Wudu vollziehen: 12 Schritte (mit Bildern) – wikiHow

user10293847
Fragesteller

Ich habe Wudu gemacht aber kein Ghusl den ich den Tag vorher hätte machen sollen

Ohne Wudu ist das Gebet nicht gültig.

Wudu wird durch Schlafen, Urinieren, Luft lassen etc ungültig, sodass dein Wudu seit deinem letzten Duschen schon längst ungültig wäre.

Wenn du es nicht besser weißt und es noch lernst, wirst du sicherlich für die Anstrengung bereits gute Taten aufgeschrieben bekommen, aber es ist halt dennoch kein gültiges Gebet. Dazu sind bestimmte Regeln einzuhalten.

user10293847
Fragesteller

ich habe kein Ghusl gemacht aber wudu also Wudu ohne Ghusl den Tag vorher wo ich es hätte machen sollen

ItsJustMe38  02.02.2023, 14:18
@user10293847

Ghusl ist nur nach bestimmten Ereignissen nötig, beispielsweise nach den Samenerguss, Geschlechtsverkehr oder der Menstruation. Das muss nicht jeden Tag vollzogen werden.

Wenn eines dieser Ereignisse vorgekommen ist, kannst du nicht beten, bevor du Ghusl gemacht hast.

user10293847
Fragesteller
@ItsJustMe38

Ich hatte meine Menstruation aber zählt das normale duschen nicht auch?

ItsJustMe38  02.02.2023, 14:23
@user10293847

Für Ghusl sind 3 Voraussetzungen:

1. Mund ausspülen

2. Nase ausspülen

3. Gesamten Körper waschen

Wenn du die 3 Sachen gemacht hast, hast du Ghusl. Wenn du beim Duschen nur 3. gemacht hast, kannst du jetzt noch 1&2 machen, um ein gültiges Ghusl zu haben.

Du musst deine Frage genauer stellen. Wir können nciht wissen, was genau los ist, wenn du es nicht genau sagst. Beispielsweise steht oben nichts von deiner Menstruation, daher können wir auch nicht wissen, ob du Ghusl benötigst oder nicht.

Hey

Grundsätzlich solltest du wissen, dass der Gedanke selbst im Islam einen großen Wert hat. Du wolltest anscheinend beten doch hast ghusl vergessen und alleine für deine Anstrengung wirst du belohnt und hoffentlich akzeptiert Gott dein gebet.

Sicher ist sicher und ich würde die raten nochmal zu beten. Tut man auch wenn man Gebete verpasst

https://fragenandenislam.com/content/wie-und-wann-kann-man-das-gebet-nachholen-kann-man-auch-die-sunna-nachholen

Alleine klarzukommen wäre schwierig deshalb solltest du vielleicht ein Mosche besuchen und deine Fragen an den Gelehrten Fragen.

user10293847
Fragesteller

Meine eltern sind shiiten und ich sunnitin dann müsste ich in eine andere Moshee bei den ich die Leute nicht kenne wär das nicht komisch? Wie und wann kann man denn eine Moshee besuchen?

MrAlfonso  02.02.2023, 15:31
@user10293847

Es genügt wenn du mit ihnen kommunizieren kannst, ansonsten wäre es nicht komisch. Am besten solltest du bei Gebetszeiten hingehen weil dann kannst du auch neue Menschen kennenlernen, die dir helfen können bei Fragen und allgemein hast du dann Freunde die sich auskennen