Wenn ich Ghusl mache und das vor dem Gebet breche brauche ich dann Wudhu?

3 Antworten

Der Gusl beseitigt deine rituelle Unreinheit. Jetzt kommt es darauf an, was du getan hast. Hast du uriniert, so reicht Wudu aus. Hast du Geschlechtsverkehr gehabt, so musst du den Gusl verrichten.

Man muss aber nicht zwingend vor jedem Gebet die rituelle Reinigung verrichten:

Man verbleibt nach gültigem Wuḍūʾ in diesem Zustand der rituellen Reinheit, bis dieser Zustand aufgehoben wird, beispielsweise durch Stuhlgang, Urinieren, Abgang von Darmgasen, Schlaf u. a. Das heißt, dass nicht notwendigerweise vor jedem nächsten Gebet eine erneute rituelle Reinigung in Form von Wuḍūʾ notwendig ist, solange man sich noch im Zustand der rituellen Reinheit befindet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wud%C5%AB%27#Ablauf

Mach einfach beides: Wudhu und Ghusl - dann ist auf jeden Fall das Richtige dabei.

Wenn du dein Ghusl brichst, dich aber schon vorjer gereinigt hast (also das Ghusl komplett vollendet hast) dann musst du inshAllah nur noch das Wudu neu nehmen.