nach ghusl direkt beten können?

1 Antwort

Die allgemeine Regel lautet: Solange man überhaupt etwas von der Farbe bemerkt, gilt es als Menstruation, solange es innerhalb von zehn Tagen nach dem ersten Anblick von Blut geschieht. Die Menstruation ist beendet, wenn keine Farbe mehr auf dem kursuf zu sehen ist, dem Wattebausch, der sicher zwischen den Schamlippen am Scheideneingang platziert wird. [Auszug aus islamqa.org/hanafi/qibla-hanafi/35776]

Das Urteil: Nach der schafi'i-Schule ist es für eine Frau, die ihre Menstruation aussetzt, verpflichtend, das Gebet der Zeit zu verrichten, in der sie sich befindet, und auch das Gebet der vorherigen Zeit, wenn es mit dem aktuellen Gebet auf der Reise verbunden werden kann. Das bedeutet, dass (1) eine Frau, die ihre Menstruation während der 'asr-Zeit beendet, sowohl 'asr als auch zuhr beten muss und (2) eine Frau, die ihre Menstruation während der 'isha-Zeit beendet, sowohl 'isha als auch maghrib beten muss.

Zur Verdeutlichung werden die fünf Möglichkeiten im Folgenden zusammengefasst:

  • Fall 1: Die Menstruation hört während der Fajr-Zeit auf:Das Fajr-Gebet ist dann verpflichtend.
  1. Fall 2: Die Menstruation hört während der Zuhr-Zeit auf:Das Zuhrgebet wird verpflichtend.
  • Fall 3: Die Menstruation setzt während der Asr-Zeit aus:Die Verrichtung des Zuhr- und des Asr-Gebetes wird verpflichtend.
  1. Fall 4: Die Menstruation hört während der Maghrib-Zeit auf:Das Maghrib-Gebet ist verpflichtend zu verrichten.
  • Fall 5: Die Menstruation setzt während der 'isha-Zeit aus:Das Verrichten des Maghrib- und des 'Isha-Gebetes wird verpflichtend.

In diesem Fall ist die juristische Begründung, die die Fuqaha für die obige Regelung anführen, dass in bestimmten Situationen (z. B. auf Reisen) die Zeit des Zuhr-Gebetes in die Zeit des 'Asr hineinreicht und man das Zuhr-Gebet freiwillig während des 'Asr verrichten kann. Dies wird durch verschiedene Hadithe belegt. Im Falle einer Frau, die während der Asr-Zeit ihre Menstruation beendet, muss die Asr-Zeit erst recht eine Zuhr-Zeit sein, weil sie gezwungen war, die Zuhr bis zur Asr-Zeit aufzuschieben (waqtu'l-'asri waqtun li'l-zuhr halata'l-'udhr fa halata'l-darurati awla). [1] Das Gleiche gilt für Maghrib und 'isha.

(Quelle: al-Hawashi al-Madaniyya, 1.208) [Auszug aus islamqa.org/shafii/qibla-shafii/33351]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
nisa61
Fragesteller

ich danke dir sehr für deine Antwort , möge Allah dich dafür belohnen.