Wie nimmt man Ghusl als Hanafi-Moslem als Mann?

4 Antworten

Siehe das Buch As-Salah von Muhammad Rassoul:

b) Gusl, die Ganzwaschung
In bestimmten Fällen26 muß der ganze Körper durch den Gusl, die Ganzwaschung, gereinigt werden. Am einfachsten kann der Gusl mit Hilfe der Dusche durchgeführt werden, aber genauso gut auch z.B. mit Hilfeeiner Wasserkanne. Es sei noch einmal darauf hingewiesen, daß im Normalfall27 so viel Wasser verwendet werden muß, daß das Wasser von allen Körperpartien abtropft, und daß es bei fließendem Wasser (z.B. Dusche) ausreicht, die Körper-teile einmal unter die Wasserquelle zu halten. Der Gusl wird wiederum durch das Fassen der Niyya und das Sprechen der Basmala eingeleitet. Dann reinigt man die Körperteile in dieser Reihenfolge...

Quelle: https://docplayer.org/3488546-As-salah-das-gebet-im-islam.html#google_vignette (S. 30)

Es reicht wenn der ganze Körper eingeschlossen Mund und Nase nass geworden sind ohne eine klitzekleine trockene Stelle. Den Wudu den du nimmst ist korrekt und gehört zur Sunnah. Ohren, Nacken und Füße nicht vergessen.

Auch wäre es gut wenn am Ende die Füße nochmal mit kaltem Wasser übergossen werden. Gut für die Blutzirkulation und ist ebenfalls eine Sunnah

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Moslem
Sahin243  06.04.2024, 18:34

Woher hast du dir Quelle das dass letzte sunnah ist?

Der Hanafitische Gelehrte Imam Birgivi (gest. 951 n.h) sagte:

"Und es gibt 3 Pflichten beim Ghusl;

- einmal den Mund mit Wasser ausspülen

- einmal die Nase mit Wasser ausspülen

- einmal den gesamten Körper abwaschen"

[Mizrakli Ilmihal, S.26]

Waaleykum Assalam Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh mein bruder. Ich habe ein video von Abul bara gesehen wo er meinte man solle zuerst Seine Geschlechtsteile waschen mit der linken hand mit wasser. Danach sollte man wudu machen ohne die füße zu waschen und nachdem wudu sollst du drei mal dein kopf mit wasser übergießen. Danach solltest du zuerst deine komplette rechte seite des körpers waschen und danach deine linke seite. Zum schluss deine füße

1Iken  29.03.2024, 02:49

Abul Baara antwortet nicht nach Rechtsschule. In der Hanefitischen Rechtschule wird Ghusl anders vollzieht.