Muss ich den ghusl wiederholen?

4 Antworten

Wa‘alaykum salam.

💭 | Das sind Einflüsterungen vom Sheytan was du grad hast. Wenn du dir 100% sicher bist dass du es gewaschen hast, musst du es nicht wiederholen. Wenn du dir beim Gegenteil 100% sicher bist, dann schon, aber ich vermute das es hinten auch nass wurde, wenn man es schon oben am Kopf hält. Das Wasser fließt ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) nein du musst es nicht erneuern, da der Schaitan dir Einflüsterungen geben möchte! Bestimmt wurden sie nass, also mach dir keine Sorgen in sha Allah. Es gibt eine Regel bei solchen Dingen: Du musst es nur erneuern, wenn du dir 100% sicher bist. Ansonsten nicht.

".....weil ich hatte den duschkopf nur auf meinen Kopf gehalten von oben also. " Wie willst du denn dabei die Haare am Hinterkopf trocken halten? Dusche von oben auf den Kopf gehalten heisst logischerweise: alle Haare nass.

Alaikum salaam wa rahmatullah,

wenn du im Zweifel bist, gilt der Grundsatz, dass deine Waschung gültig ist. Dies ist, um dem Schaitan kein Spielraum zu lassen für waswaas. Wenn du jedoch sicher bist, dass es nicht mit Wasser benetzt oder in Berührung gekommen ist, musst du dein Ghusl wiederholen.

Siehe als Referenz: Wenn man bei Wudu eine Stelle vergessen hat

( https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/8-reinigung/187-wudu/258-wenn-man-bei-wudu-eine-stelle-vergessen-hat )

Wa Allahu A'lam