Kann ich jetzt beten oder nicht?

4 Antworten

  1. Wenn du den Ghusl durch eine Sache gebrochen hast, der ihn ungültig macht, musst du den Ghusl wiederholen. Ganz klar.
  2. Nach dem Schlafen muss man ohnehin immer Wudhu nehmen zum Gebet, auch, wenn der Ghusl nicht gebrochen wurde.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wann ist Ghusul verpflichtend?:

1. Janaba (Nach dem Geschlechtsverkehr/ oder Samenerguss) 2. Menstruation 3.Blutung bei der Geburt und Monatsfluss 4. Tod

Was muss bei Ghsul gemacht werden:

Innerhalb der Rechtsschulen werde, die Pflichtbereiche des Ghusl unterschiedlich gesehen. Grundsätzlich kann man sagen, dass jede Körperstelle Wasser abkriegen muss.

(Quelle: Handbuch Islam -Die Glaubens uns Rechtslehre der Muslime)

Du musst nicht unbedingt ganz körper waschung machen zum beten reicht wenn du das einfach am waschbecken machst. Du kannst ja nach dem duschen einfach ganz körper machen. Verstehe deine frage nicht aber wenn du falsch gemacht hast und du es auch weißt dann nimm dir die 3 minuten und mach richtig. Mach am besten wenn du aufstehst neu jedes mal morgens. Wer weiß was du geträumt hast oder im Schlaf halt sonst was. Ganz körper kannst du machen um dich von außen und inneren zu reinigen weiß auch gott was du machst

ItsJustMe38  16.07.2020, 00:44

Wenn er Ghusl braucht, ist die normale Gebetswaschung nicht ausreichend

AmMal  16.07.2020, 00:46
@ItsJustMe38

Zum beten reicht doch die normale gebetswaschung doch aus. Außer er hat halt irgendwas davor gemacht weißt was ich meine

Was hast du denn genau falsch gemacht?

Wenn du beim Wudu Mund und Nase mit Wasser ausgespült hast, und dann beim Duschen alles nass wurde, hast du ein vollwertiges Ghusl.

Dude12224
Fragesteller

hä muss man ghusl einfach nur normal wudu machen und dann duschen? Ich dacvte nach dem duschen muss man nochmal was macjen

ItsJustMe38  16.07.2020, 08:53
@Dude12224

Nein, musst du nicht.

Es muss nur Mund und Nase mit Wasser ausgespült und der ganze Körper gewaschen werden, sodass keine trockene Stelle bleibt.

Es gibt weitere Empfehlungen aus der Sunnah, aber die sind nicht verpflichtend.