Ghusl abdes?

3 Antworten

Salam alaikum,

Ich verstehe deine Frage leider nicht so richtig. Bitte stell sie nochmal genauer. Vielleicht hilft dir das:

In der hanafitischen Rechtsschule gilt, dass man nach ordentlichem Ghusl auch automatisch Abdest hat. Das heißt, in diesem Zustand darfst du beten.

Wenn du das kleine oder große Geschäft verrichtest, verlierst du dadurch dein Abdest und musst es vor dem nächsten Gebet erneuern.

Es gibt noch einige andere Sachen, die das Abdest brechen, wie etwa wenn du pupst oder wenn du blutest, sodass das Blut aus der Wunde fliest, verlierst du dein Abdest und musst es erneuern. Außerdem wenn du erbrichst und dein Erbrochenes mehr ist als einen Mund voll. Wenn Lusttropfen aus deinem Glied herauskommen, musst du ebenfalls vor dem nächsten Gebet dein Abdest erneuern.

Wenn du ejakulierst musst du ghusl machen, da reicht nicht nur Abdest.

Merk dir außerdem: Ein Zweifel hebt eine Gewissheit nicht auf. Wenn du dir nicht ganz sicher bist ob du, nachdem du Abdest genommen hast, wirklich dein Geschäft auf Klo verrichtet hast, ob du wirklich gepupst hast, etc..., so bleibt dein Abdest erhalten und kannst einfach beten. Nur wenn du dir sicher bist, dass du Abdest verloren hast, hast du es verloren.

Bei Fragen -> fragen! ;-)

Xghdghcgbb
Fragesteller

Muss man nach dem Ghusl Abdes beten? Danke

AhlUsSunnah  12.02.2018, 13:55

Beten musst du die jeweiligen Gebete innerhalb der jeweiligen Zeitabschnitte. Vor dem Gebet musst du im Zustand der tahara (Reinheit) sein. Diesen Zustand erlangst du durch normales Abdest oder Abdest, das du im Ghusl vollzogen hast. Streng genommen musst du aber weder Ghusl noch nach Abdest sofort Beten. Du kannst Abdest machen und dann erst später beten. Beantwortet das deine Frage?

Deine Frage ist sehr schwer verständlich. Ghusl kannst du jederzeit machen. Es ist immer höherwertiger als Gebetswaschung. Und gewöhne dir bitte an, die arabischen Worte dazu benutzen, wie Muslime es tun und nicht türkische. Kaum jemand weiß, was Abdest ist. Dann weiß auch jeder, was gemeint ist.

Ghusl muss man nicht direkt vor dem Gebet machen. Wenn noch länger Zeit ist bis zum Gebet und du musst zur Toilette oder du musst Pufen, dann machst du vor dem Gebet nochmal Wudhu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Also wenn du ghusl abdes machst, kannst du natürlich beten. Du musst nicht, aber wenn du es tust, ist es sehr gut.
Sobald du auf Toilette gehst, ist dein abdes wieder gebrochen.
Also das auf Klo gehen ist nicht verboten, es bricht nur dein abdes.
Auch wenn du schläfst bricht es dein abdes.

Xghdghcgbb
Fragesteller

Also ist es jetzt nichts schlimmes ich hab ghusl abdes gemacht aber nicht gebetet. Nach 1-2 Stunden war ich dann auf der Toilette