Fajr verschlafen und kein Ghusul?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ghusl ist ein Reinigungsritual, das von Muslimen zur spirituellen Reinigung durchgeführt wird. Es gibt zwei Kategorien von Ghusl: waajib (obligatorisch) und sunnah und mustahabb (empfohlen). In der ersten Kategorie ist Ghusl in Fällen wie Samenerguss, wenn zwei beschnittene Geschlechtsteile aufeinandertreffen und die Penisspitze vollständig in der Vagina verschwindet, und für Frauen während der Menstruation und Nifaas erforderlich.

https://islamqa.info/en/answers/81949/when-is-ghusl-required-and-when-is-it-mustahabb

Jeder Muslim sollte wissen, dass die Reinheit (tahāra) eine Bedingung für das Gebet ist, denn ohne sie wäre das Gebet nicht gültig. Die Bedingungen für die Gültigkeit des Gebets sind insgesamt neun: 1) Muslim sein, 2) einen gesunden Verstand haben, 3) Einsicht haben, 4) frei von ritueller Unreinheit sein, 5) die materielle Unreinheit beseitigen, 6) die 'awrah bedecken, 7) die Zeit für das Gebet sollte begonnen haben, 8) der Qiblah zugewandt sein und 9) die richtige Absicht haben.

https://islamqa.info/en/answers/107701/conditions-of-the-validity-of-prayer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Assalamualejnum mein Bruder =))

Wenn du Fajr verschlafen hast, dann musst du nicht sofort Ghusl nehmen und dann beten.

Es reicht schon, wenn du Wud‘hu nimmst für Fajr, aber wenn du einen Samenerguss hattest, dann ist es pflicht Ghusl zu nehmen, und du dein Ghusl bleibt so lange, bis du es nicht gebrochen hast.

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen InShaAllah =))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Deine Frage zeigt warum es wichtig ist, nach der Rechtsschule zu fragen. Also bei den Schafiiten muss man erst Wudu oder Ghusl nehmen (je nach dem ob man kleine oder große Unreinheit hat) und dann darf man erst beten. Selbst wenn man dadurch die Gebetszeit verpasst. Bei den Malikiten ist die Gebetszeit wichtiger. Wenn man durch Wudu oder Ghusl die Gebetszeit verpassen würde, soll man erst Tayammum machen und dann beten. Und ich glaube man muss das Gebet danach nachholen - natürlich dann aber mit Wudu oder Ghusl.

Man muss Ghusl machen

Im unreinem Zustand darf man nicht beten

Erst ghusl dann beten sonst geht das ja nicht.

Allahu alam