wann betet man das duha gebet?

2 Antworten

Es ist erlaubt, es jederzeit zu beten, nachdem die Sonne aufgegangen ist und bevor sie ihren Zenit erreicht hat (also vor Dhuhr).

WEITERE INFORMATIONEN:

Das Duha-Gebet (und Ishraq) nach Sonnenaufgang; und das Witr Gebet vor dem Schlafen gehen.

Abu Huraira Radhiallahu 'anhu sagte: "Mein Khalil (Freund) (der Prophet Shalallahu 'alaihi wa Salam) riet mir, drei Dinge zu beachten, und ich werde sie nicht verlassen, bis ich sterbe: 1. "Saum(-Fasten) beachten drei Tage jeden (Mond-) Monat; 2." Das Duha-Gebet zu verrichten; 3. das Witr-Gebet vor dem Schlafengehen zu verrichten." Überliefert von Bukhari und Muslim.

In dem Video geht es um den Unterschied zwischen zwei Gebeten, Duha und Ishraq. Der Shayhk erklärt, dass Duha ein Gebet ist, das man zwischen Sonnenaufgang und kurz vor der Dhuhr verrichtet, während Ishraq ein Gebet ist, das man in der Moschee verrichtet, nachdem man mit dem Imam für die Gemeinschaft beim Fajr gebetet hat und für etwa 10-15 Minuten an derselben Stelle bleibt, während man Dhikr macht, bis die Sonne aufgeht. Und anschließend Ishraq betet. Er weist darauf hin, dass Ishraq eine besondere Note hat und mehr Belohnung (komplette Hajj und Umrah Tirmidhi 586) bringt als Duha, und wenn jemand Ishraq betet, braucht er kein Duha zu beten, weil Ishraq unter Duha fällt.

Salaat al-Awaabeen (auch bekannt als Salaat al-Duhaa, das aber erst später, kurz vor Dhuhr, verrichtet wird).

Das Salaat al-Awwaabeen ist auch als Salaat al-Duhaa bekannt und kann aus 2, 4, 6 oder 8 Rakahs bestehen, die gebetet werden, nachdem die Sonne aufgegangen ist und bevor die Zeit für Zuhr naht. Es ist besser, es aufzuschieben, bis der Tag wärmer ist (also kurz vor Dhuhr), wofür es folgende Belege gibt:

Von Zayd ibn Arqam, der sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) ging zu den Leuten von Qubaa hinaus und fand sie beim Beten. Er sagte: Salaat al-Awwaabeen ist, wenn die jungen Kamele ihre Füße hochheben (wegen der Hitze des Sandes). (Überliefert von Muslim, 1238).

Der Hadith bezieht sich auch auf die beste Zeit, um dieses Gebet zu verrichten, obwohl es erlaubt ist, es jederzeit zu beten, nachdem die Sonne aufgegangen ist und bevor sie ihren Zenit erreicht hat (also vor Dhuhr).

Weitere Informationen über freiwillige Gebete findest du in diesem Beitrag:

https://www.gutefrage.net/frage/freiwilliges-gebet#answer-489539363

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Das Duha-Gebet ist ein freiwilliges Gebet, das zwischen dem Fajr-Gebet und dem Dhuhur-Gebet gebetet wird. Es kann auch nach dem Dhuhur-Gebet bis zum Eintritt des Asr-Gebets verrichtet werden.

Die Zeit für das Duha-Gebet beginnt etwa 15-20 Minuten nach Sonnenaufgang und endet etwa 10-15 Minuten vor dem Eintritt des Dhuhur-Gebets. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es keine feste Zeit gibt, um das Duha-Gebet zu beten, da es ein freiwilliges Gebet ist und somit flexibler ist als die Pflichtgebete.

Es wird empfohlen, das Duha-Gebet mit mindestens zwei bis maximal zwölf Rakat zu beten. Es ist eine gute Gelegenheit, um Allah zu danken und um seine Barmherzigkeit und Segen zu bitten, sowie um geistige Stärke und Konzentration im täglichen Leben zu erlangen.

----

Von einer 45minütigen Verbotszeit nach Fahr weiß ich nichts...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid