Fajr gebet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine Gebetszeiten-App herunterladen. So etwas wie Muslim Pro und du kannst diese Einstellungen übernehmen:

1. Gehe zu den Einstellungen

2. Zu Gebetszeiten

3. Stelle sicher, dass "Automatische Einstellungen" ausgestellt ist

4. "Ort verfolgen" einschalten

5. Dann zu Gebetszeiten-Sitten

6. Wähle folgendes aus: "Musulmans de France (ex-UOIF) - Angle 12° (12,0° / 12,0°)"

🌄 | Die Zeit für das Morgengebet beginnt mit Anbruch der 'zweiten Dämmerung¹' und endet mit dem Beginn des Sonnenaufgang's.

Der 'ersten Dämmerung' folgt Dunkelheit, d.h. die Helligkeit dauert für einen kurzen Zeitraum.

¹ | Der 'zweiten Dämmerung' folgt keine Dunkelheit, sondern das Licht nimmt zu.

[ Die 'zweite Dämmerung' ist mit dem Horizont verbunden, ohne dass sich Dunkelheit zwischen ihr und dem Horizont befindet. ]

__
Azan Time Pro ist eine sehr schöne App. Stöbere mal rein.

Wie @ Gaaaaamze0 schon erwähnte, beginnt das fajr mit der zweiten Dämmerung.

Alaykum Salam wa rahmatullah wa barakatuh

Die Zeit für Fajr

{قال النبي صلى الله عليه وسلم: وَوَقْتُ صَلَاةِ الصُّبْحِ مِنْ طُلُوعِ الْفَجْرِ مَا لَمْ تَطْلُعْ الشَّمْسُ فَإِذَا طَلَعَتْ الشَّمْسُ فَأَمْسِكْ عَنْ الصَّلاةِ فَإِنَّهَا تَطْلُعُ بَيْنَ قَرْنَيْ شَيْطَانٍ}

Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Die Zeit für das Subh (Fajr) Gebet reicht vom Beginn der Vordämmerung bis die Sonne noch nicht aufzugehen begonnen hat. Wenn die Sonne beginnt aufzugehen, dann stoppt das Gebet, denn sie geht zwischen den zwei Hörnern des Schaytan auf.“

Die Zeit für Fajr beginnt mit Anbruch der „zweiten Dämmerung“ (Al-Fajr ath-Thani) und endet mit dem Beginn des Sonnenaufgangs. Die „zweite Dämmerung“ ist die Helligkeit, die am Horizont im Osten erscheint und sich von Norden bis Süden erstreckt. Die „erste Dämmerung“ (Al-Fajr al-Auwal) findet ca. eine Stunde vorher statt und es gibt Unterschiede zwischen diesen beiden:

Bei der „ersten Dämmerung“ erstreckt sich die Helligkeit von Osten bis Westen und bei der „zweiten Dämmerung“ erstreckt sie sich von Norden bis Süden.

Der „ersten Dämmerung“ folgt Dunkelheit, d. h. die Helligkeit dauert für einen kurzen Zeitraum an, dann wird es dunkel. Der „zweiten Dämmerung“ folgt keine Dunkelheit, sondern das Licht nimmt zu. Die „zweite Dämmerung“ ist mit dem Horizont verbunden, ohne dass sich Dunkelheit zwischen ihr und dem Horizont befindet, wohingegen die „erste Dämmerung“ vom Himmel getrennt ist und sich Dunkelheit zwischen ihr und ihm befindet.

Shaykh Salih al-`Utaymin, rahimahullah

Zusammenfassung der Einführung von ‚Risalah Ahkam Mawaaqiit as-Salah‘ (Aufsatz über die Regeln der Gebetszeiten). Siehe ‚Scharh al-Mumti‘‘, 2/96 und 107.

DDAP1932  17.06.2023, 16:36

Gib ihm doch einfach den Wikipedia Link...

xxXScarfaceXxx  17.06.2023, 16:39
@DDAP1932

Das ist kein Wikipedia und nur ein Auszug aus einer längeren Fatwa.Ich war so frei ihm das Wichtigste zu kopieren, damit er nicht alles lesen muss.Keine Ahnung, wo dein Problem liegt oder warum dich das überhaupt interessiert.