Fajr häufig verpassen?
Assalamu aleykum warahmatullahi wabarakatuh Brüder und Schwestern, ich bin vor nicht sehr langer Zeit zum Islam konvertiert und verrichte auch täglich meine 5 Fard Gebete. Jedoch, schaffe ich es mit meinem Schlafrythmus sogut wie nie Fajr vor Sonnenaufgang zu beten und hole es nach noch vor Duhr. Ist das schlimm? Bzw. muss ich mir vielleicht einen extra Wecker stellen um Fajr rechtzeitig zu beten und nimmt Allah subhanu wa ta'ala meine verspäteten Fajr Gebete an? Oder muss ich vielleicht Allah in einem Gebet um Vergebung bitten? Bitte nur Antworten von wissenden Muslimen mit Quelle von was die gelehrten sagen, ich bedanke mich im Vorraus für die Antwort!
3 Antworten
Alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu,
wenn du alles nötige tust, um zum Fajr Gebet aufzuwachen, es aber dennoch nicht schaffst, dann wird Allah dir natürlich verzeihen.
Jedoch solltest du neue Wege finden, zum Fajr Gebet aufzuwachen. Es einfach dabei zu belassen und zu sagen "ich habs versucht, bin jetzt fein raus" geht natürlich nicht.
Deinen Schladrythmus solltest du gegebenfalls auch für die Gebete anpassen und bspw nicht sehr spät schlafen gehen.
Wenn du beispielsweise den Wecker im Halfschlaf einfach ausschaltest, gibt es einige spezielle Wecker Apps, die sich erst nach erfüllen bestimmter Aufgaben abstellen lassen. Das könnte zb ein QR Code im Badezimmer sein, welchen du Scannen musst, um den Wecker auszuschalten.
Wa Alaikum Assalam Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh,
Ich sehe dein Problem aber ja es ist schlimm ich erkläre dir aber auch warum. Die 5 Pflichtgebete muss man zu der jeweiligen Zeit beten d.h. wenn die Zeit eingetroffen ist soll man es nicht einmal hinauszögern sondern so früh wie Möglich das Gebet verrichten. Nachholen ist eigentlich nur in bestimmten Situationen erlaubt wo das Gebet entschuldigt wird aber der Schlaf ist dafür tatsächlich kein Grund, da jeder Muslime im Schlaf aufstehen muss um Fajr zu beten.
Ob Allah deine Gebete angenommen hat oder nicht weiß nur der Allwissende aber es ist nicht erlaubt die nachfolgenden Gebete zu verzögern um vorherige nachzuholen außer du hast genügend Zeit dafür. Man soll wiegesagt jenes Gebet zu seiner Zeit beten.
Quelle dafür ist der Quran also Allahs Wort.
Sure 4 Vers 103:
"...Das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben."
Dazu kannst du dir auch gerne den Tafsir lesen, wenn du willst.
muss ich mir vielleicht einen extra Wecker stellen um Fajr rechtzeitig zu beten
Ja auf jeden Fall sonst wirst du es immer wieder und wieder verpassen.
Ich rede übrigens gerade davon wenn man es mit Absicht nicht betet was ja dein Fall ist aber wenn du es vergisst (Beispielsweise ausversehen kein Wecker stellst) dann kannst du es In sha Allah nachholen. Was die Reue angeht solltest du Allah immer um Vergebung bitten egal wie groß oder klein die Sünde ist und niemals an seiner Barmherzigkeit Zweifeln.
Es gibt Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten ob das Gebet überhaupt nachholbar ist, wenn du es mit Absicht nicht getan hast aber wenn du es trotzdem nachholst weiß keiner ob es angenommen wird außer Allah.
Des weiteren kannst du dich hier belesen: Das Urteil darüber das verpasste Gebet nachzuholen
LG
Wa aleykum selam wa rahmatullahi wa barakatuh lieber Bruder,
möge Allah dich für deinen Iman und deine Bemühungen im Gebet reichlich belohnen.
Zunächst einmal: möge Allah dir standhaftigkeit geben in deinem neuen Glauben und deine Gebete annehmen. Nun zur Antwort auf deine Frage, gestützt auf Aussagen von Gelehrten und zuverlässigen Quellen:
1. Ist es schlimm, Fajr-Gebet nach Sonnenaufgang zu beten (mit Absicht…)?
Ja, Fajr (das Morgengebet) ist an eine bestimmte Zeit gebunden – von der Morgendämmerung (Fajr) bis zum Sonnenaufgang. Wenn man es bewusst verspätet, obwohl man die Möglichkeit hatte, aufzuwachen, dann gilt dies laut Gelehrten als Sünde, da es das Gebet außerhalb seiner vorgeschriebenen Zeit verrichtet wurde.
Allah sagt im Qur’an:
„Das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben.“ (Sure 4, Vers 103)
2. Was, wenn man es verschläft?Wenn du das Gebet nicht absichtlich verschläfst, sondern wirklich nicht wach geworden bist, obwohl du es dir vorgenommen hast, trägt man keine Sünde. Der Prophet Muhammad (sallallahu alayhi wa sallam) sagte:
„Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, dessen Sühne ist, es zu beten, sobald er sich daran erinnert.“ (Sahih Muslim 684, Sahih al-Bukhari 597)
Aber das bedeutet auch: Du solltest alles dafür tun, um es rechtzeitig zu schaffen. Der Prophet sagte auch:
„Wenn jemand von euch das Fajr-Gebet verschläft, soll er sich selbst tadeln (denn er hat sich nicht genug bemüht).“ (At-Tabarani)
3. Was sollst du tun?- Ja, stelle dir einen Wecker, oder auch mehrere, und bitte Allah darum, dich rechtzeitig aufwachen zu lassen.
- Bitte Allah um Vergebung (istighfar), wenn du es nicht geschafft hast, denn das zeigt Demut und den Wunsch, besser zu werden.
- Bete das Fajr nach, sobald du aufwachst, auch wenn es nach Sonnenaufgang ist – es zählt dann als nachgeholtes Pflichtgebet (qada).
„Wenn jemand aus Schlaf oder Vergessenheit das Gebet verpasst, muss er es nachholen, sobald er sich erinnert. Doch wenn man es absichtlich unterlässt, ist das eine große Sünde.“ (Fatawa Ibn Baz, Bd. 10)
Zusammenfassung für dich lieber Bruder:
- Wenn du Fajr verschläfst, ist es keine Sünde, aber hole es sofort nach und bitte Allah um Vergebung.
- Wenn du nichts tust, um aufzuwachen, und es regelmäßig verschläfst, dann musst du dich bemühen, z. B. durch einen Wecker.
- Allah ist barmherzig – deine nachgeholten Gebete werden angenommen, wenn du sie aus echtem Versehen verpasst hast.
Möge Allah dir helfen, Fajr regelmäßig und pünktlich zu verrichten.
Was mache ich, um Fajr nicht zu verschlafen?Ich persönlich schlafe nach Maghrib, um 30 min vor Fajr Anfang, Isha zu beten und direkt danach Fajr….danach schlafe ich wieder.
Vielen Dank für deine Antwort für deine hilfreiche Antwort akhi, JazakAllahu khairan