Sind die Gebete trotzdem pünktlich Islam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte dich an die Gemeinschaft, mit der du immer betest. Die Gemeinschaft zu wahren, ist besser als ein überpünktlicher Muslim, der aber ein Außenseiter ist. Das Gebet in der Gemeinschaft bringt viel mehr Belohnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Aleykum salam wa rahmatullahi wa barakatuh.

Es gibt verschiedene Berechnungsmetoden bei den Gebetszeiten die dafür sorgen, dass die Zeiten für Isha und Fajr deutliche Unterschiede je nach Berechnungsmethode haben. Beispielsweise hat eine bekannte türkische Berechnungsmethode (igmg) zu einer anderen bekannten Berechnungsmethode (mwl 2007) zurzeit fast 40 min Unterschiede. Und bei isha sind es auch fast 40min. Ich persönlich bete nach der türkischen Berechnungsmethode, weil ich von einem Sheikh mitbekommen, der das selber beobachtet hat das die üblichen arabischen Berechnungsmetoden für Deutschland (mwl 2007) bei fajr zu früh sind und die türkischen da hingegen sehr nah dran sind. Jedoch kann keiner nur wegen diesen verschieden Berechnungsmethoden behaupten das Gebet von irgendeinem wär nicht gültig. Hauptsache man hält sich dauerhaft an eine Berechnungsmethode oder was noch besser wäre man beschàtigt sich damit welche die beste ist.

Waa du auch wissen musst, die Gebetszeiten bedeuten nicht, dass man das Gebet auf den Punkt um die Uhrzeit beten muss. Es sind Gebetszeitspannen. Das heißt du kannst Fajr bis zum Sonnenaufgang beten und es ist pünktlich und defintiv nicht verpasst. Genauso Dhuhr bis Asr, Asr bis Maghreb, Maghreb bis Isha und Isha bis zur islamischen Mitternacht oder laut den meisten Gelehrten bis zum Fajr Gebet

Qurmanci  11.11.2020, 18:09

Ich habe die Frage die Frage falsch verstanden und dachte 6:14 ist bei denen Adhan, aber du meinst bestimmt das die trotz ihrer Gebetszeiten später gebetet haben.

Thomas1115
Fragesteller
@Qurmanci

Bei uns in Wien gibt es ein Islam Center. Dort sind Zeiten angegeben. Muslim pro verwende ich falls du es kennst. Das ist sozusagen die Hauptmoschee in Wien. Dort steht 5:26 ist Fajr. Aber die türkische Moschee macht adhan um 6:14 und betet Fajr um diese Zeit. Barakallahu feekum für die Antwort. Noch eine Frage welche Gelehrten sagen das man bis Fajr Adhan Ishaa beten darf ?

Qurmanci  11.11.2020, 19:33
@Thomas1115

Wa feekabarakAllah. Bei muslim pro kannst du auch nochmal einstellen welche Berechnungsmethode du genau auswählst. Unter Einstellungen bei Gebetszeiten.

Ich dachte auch früher, dass man Isha nur bis zur islamische Mitternacht beten kann und es keine andere Meinung gibt, weil man das so von den bekannten Predigern wie Ahmad Abul Baraa kennt. Aber die Mehrheit der Gelehrten sagt man darf es bis Fajr beten. Darunter weiß ich dass die Hanafiten und auch Schafiiten diese Meinung verteten. Über maliki und hanbali madhab weiß ich nicht bescheid was die darüber sagen, aber es ist im Gesamten die Meinung der Mehrheit der Gelehrten. Die beste Zeit für isha ist aber immer noch kurz vor der islamischen Mitternacht. https://youtu.be/kZf0cLA--tU

Alaikum salam,

Das Gebet muss bis zum Sonnenaufgang abgeschlossen sein, somit ist es inShaAllah kein Problem, das Gebet ist gültig.

Entsprechend der Hanefitischen Rechtsschule (welcher die meisten Türken angehören), ist es besser, das Gebet näher zum Sonnenaufgang, also etwa eine halbe Stunde vorher zu verrichten, während es nach den anderen Rechtsschulen meines Wissens besser ist, es möglichst früh nach dem Fajr zu beten.

Aber egal nach welcher Rechtsschule, das Gebet ist gültig, wenn es nach dem Fajr und vor dem Sonnenuntergang verrichtet wurde.

Somit kannst du ohne Bedenken weiterhin deine Morgengebete in dieser Moschee beten.

Thomas1115
Fragesteller

Danke akhi aber ich wusste eh das es gültig ist. Bis Sonnenaufgang habe ich Zeit, sogar wenn ich 1 Minute bevor Sonnenuntergang bete wird es bi‘iznillah angenommen. Die Frage ob das bei Allah als pünktlich gesehen wird. Den eine von 3 besten Taten sind das Gebet zu seiner Zeit. Also nach dem ADHAN 10-20 Minuten ist sozusagen pünktlich. Aber in der Moschee wird das so spät gebetet das ich mir dachte das es vielleicht nicht mehr die beste Tat ist sondern das ich einfach gebetet habe. Verstehst du was ich meine ?

besser wäre es noch eine Stunde zu warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
ItsJustMe38  11.11.2020, 17:08

Wieso?

Antifaschist7  11.11.2020, 17:15
@ItsJustMe38

Seit wann stehst du auf Begründungen ?

Wieso lebst du nicht in der Scharia, in der besten aller Gemeinschaften (Koran) ?

ItsJustMe38  11.11.2020, 17:15
@Antifaschist7

Ich kenne kein einziges Land, welches anständig die Sharia praktiziert, wenn du eins findest, sag bescheid 👍

ItsJustMe38  11.11.2020, 17:16
@ItsJustMe38

*** eine Stunde später ist in Wien bereits die Sonne aufgegangen, ich vermute du bist vom Sonnenaufgang in deiner Stadt ausgegangen...

Thomas1115
Fragesteller

Also jetzt bin ich enttäuscht. Ich kenne dich schon lange und verfolge deine Antworten. Das ist mein 8-9 Account und eine Frage die ein verzweifelter Bruder stellt, soll man schön beantworten. Möge Allah dir das richtige Benehmen eines Muslims zeigen.

Gryffindor123  11.11.2020, 17:43
@Thomas1115

Es war doch nicht böse gemeint. Wenn du erst dann bemerkst, dass das Fajr Gebet erst in einer Stunde ist, kannst du eine Stunde warten und dann das Gebet verrichten.

Gryffindor123  11.11.2020, 18:57
@Thomas1115

Also du bist um 5:26 in der Moschee gegangen, aber die haben noch nicht angefangen, weil dort das Gebet erst um 6:40 war?

Thomas1115
Fragesteller
@Gryffindor123

Nein, schau in Wien gibt es Eine Zentralmoschee. Dort steht das das Gebet 5;26. Aber die Türken betet es 1 Stunde später woher SOLL MAN ÜBERHAUPT WISSEN WANN JETZT DIE RICHTIGE ZEIT IST JEDE MOSCHEE HAT EINE ANDERE UHRZEIT DAS NERVT SCHON. (Auzubilahi minaschaytan nirajim)

Gryffindor123  11.11.2020, 19:31
@Thomas1115

Du musst dann auf jeden Fall aufpassen, dass du nicht nach der Sonnenaufgang betest. Und am besten informierst du dich auch noch, wann sie es beten, ich glaube da wird es leichter