Islam gebte Frau Regeln?
Salam aleykum
1. Dürfte ich im gebet vor Allah stehen , mit T-Shirt? Oder müsste ich ein Oberteil haben was meine Arme bedeckt als Frau ?(:
2. Wie kann man beten wenn man über 9h Zug fahrt hat ? Müsste ich die Gebete nach holen ? Also Fajr könnte ich normal noch beten ,aber in der Zeit wo Mittag gebet ist (Duhur) bin ich schon in Zug .
Danke im voraus:)
2 Antworten
Frage eins
Bei der Frau muss der der ganze Körper außer den Händen und dem Gesicht bedeckt sein, und zwar so, dass die Körperformen tatsächlich verhüllt sind. Empfehlenswert ist, beim Gebet einen großen Überwurf o.ä. zu tragen, der vom Kopf über den gesamten Oberkörper hinabreicht.
Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 52
Frage zwei
In der vierten Sura, Vers 101 heißt es:
"Und wenn ihr durch das Land zieht, so ist es keine Sünde für euch, wenn ihr das Gebet verkürzt..."
Zur Erläuterung dieses Verses sind viele Hadite überliefert, in denen gesagt wird, dass das Verkürzen eines Gebets für einen Reisenden sowohl bei Gefahr als auch in Sicherheit erlaubt ist. Es wird allgemein überliefert, dass das Gebet des Reisenden aus zwei Rak'a besteht.(83) Einige Gelehrte sagen sogar, dass das Verkürzen des Gebets für den Reisenden Pflicht sei.(84)
(83) Überliefert bei Al-Buharyy
(84) z.B. die hanafitische Rechtsschule
Ebenda, S. 113-114
Asalamu Aleykum,
Zu deiner ersten Frage darf man nicht mit T-shirt beten,du musst alles bedecken und darfst nur dein Gesicht und Hände unbedeckt lassen.
Und zu deiner zweiten Frage wäre es am besten (wie du gesagt hast) dass du Fajr normal betest und da du auf einer Reise bist ist es erlaubt dein Gebet zu kürzen und zusammenzufassen.Das heißt wenn es Zeit wird das Duhr Gebet zu beten,betest du 2 Rakaat Duhr dann beendest du dein Gebet und betest dann direkt Asr auch mit nur 2 Rakaat.
Ach ja was ich vergessen habe zu erwähnen deine Gebete werden Inshallah angenommen wenn du sie im sitzen betest(Also im Zug)