Wann betet man tahajjud?

2 Antworten

Im letzten Drittel der Nacht.

Rechne die Zeit vom Nachtgebet bis zu Fajr zusammen, teile es durch 3 und das letzte Drittel ist dann die Zeit für.

Optional kannst du auch einfach eine halbe Stunde vor Fajr aufstehen.

Ismak gibt's nicht und ist eine Bidaah

spongebobbel006  08.09.2023, 22:39

Was bedeutet Bidaah und was ist Ismak

verreisterNutzer  08.09.2023, 22:44
@spongebobbel006

Bidaah bedeutet Erneuerung. Es hat im sprachlichen Kontext verschiedene Bedeutungen, im religiösen Kontext steht die Bidaah jedoch für ausschließlich schlechte Dinge die gegen die Sunnah des Propheten (saws.) sind.

Kurz gesagt: alles was religiös neu eingeführt wird und nicht zur Zeit des Propheten saws. bekannt war ist schlecht und wird abgelehnt.

Ismak beschreibt einen Zeitraum von 5-10 Minuten vor dem Fajrgebet. Hierbei wird im Ramadan bspw. während des Ismak schon begonnen zu fasten, obwohl die Fastenzeit gar nicht begonnen hat und der Prophet saws. so spät gegessen hat wie möglich. Also gegen die Sunnah.

Die einzigen die den Ismak verwenden sind Sufis, weswegen du nur eine kleine Gruppe von türkischen Moscheen finden wirst die dies auf ihre Gebetszeiten mit einbeziehen.

Alle relevanten Institutionen, wie beispielsweise die Weltorganisation der muslimischen Gelehrte, Saudi Arabien, beachten das nicht.

AsBa2
Fragesteller

Also eine halbe Stunde vor dem gebetsruf?

As-salamu alaykum.

💭 | Das Tahajjud-Gebet betet man in den letzten 2/3 der Nacht vor Fajr. Es ist eine Sunnah vom Propheten Mohammad (ﷺ).

Das Imsak-Gebet ist das letzte Gebet vor das Fajr-Gebet.

Das bedeutet, Tahajjud wird als erstes gebetet, und dann erst Imsak.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.
AsBa2
Fragesteller

Sicher ? Der Bruder / die Schwester oben meinte dass Insak eine bidda ist